Dienstag, 19. April 2011

OK-JAZZBAND: Ohne Krimi geht die Mimi.....

Hallo Freunde,

in meinem Beitrag vom 15. Januar 2011 hatte ich (nachträglich) Caterina Valente zum runden Geburtstag gratuliert. Eine hervorragende Jazzsängerin, deren Qualitäten in diesem Genre durch ihr Image als Schlagerinterpretin in den 50er Jahren überdeckt wurden. Einen ganz ähnlichen Fall haben wir mit Bill Ramsey. Bill wurde am Sonntag 80. Herzlichen Glückwunsch nachträglich. In den 50er und 60er Jahren wurde er populär mit Titeln wie "Ohne Krimi geht die Mimi nie ins Bett", "Pigalle" oder "Die Zuckerpuppe aus der Bauchtanzgruppe". Doch ursprünglich kam Bill, in Cincinnati (Ohio) geboren, vom Jazz. 1952 als Soldat in Deutschland stationiert, sang er in amerikanischen Clubs, arbeitete beim Soldatensender AFN und machte auch Abstecher in den Frankfurter Jazzkeller. Dort traf er Heinz Gietz, der ihn zum Schlager-, Film- und Fernsehstar aufbaute. Erst Ende der 60er Jahre orientierte Bill Ramsey sich wieder in Richtung Jazz. Das hat ihm und der Musik gut getan. Seit 17 Jahren präsentiert Bill beim Hessischen Rundfunk (HR2) freitagabends die Sendung "Swingtime mit Bill Ramsey". Und natürlich ist es immer wieder ein Erlebnis, ihn live als Sänger zu hören. Weiter so, Bill, wünscht die OK-JAZZBAND.

Soviel für heute.
Herzlich Euer
Heribert von Stomp

www.ok-jazzband.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen