Sonntag, 18. April 2010

OK-JAZZBAND:DeadManBlues

Hallo Freunde,

man kann es wirklich so sagen: die OK-JAZZBAND ist eine Aufsteiger-Formation. Gestern noch spielten wir im "Bonner Loch" (gelungene Veranstaltung der Bahnhofsmission mit vielen netten Leuten), nächsten Samstag sind wir bereits im Parterre in Sonjas Gaststätte in der Friedrichstr. mitten in Bonn (16 - 18 Uhr).
Wir haben uns übrigens vorgenommen, mal wieder den Dead Man Blues von Jelly Roll Morton aufzuführen. Die Komposition beinhaltet bekanntlich als Intro das traditionelle Motiv "Flee As A Bird" der New-Orleans-Begräbnisparaden. Morton hat das Werk bekanntlich mehrfach eingespielt, so auch mit seinen berühmten Red Hot Peppers. Als besondere Herausforderung enthielt das Arrangement ein 24taktiges notiertes Cornett-Solo. Dieser Aufgabe zeigt sich der ansonsten meist sichere Cornettist George Mitchell leider nicht ganz gewachsen. Dafür entschädigt das wunderbare Klarinetten-Trio, das in der Wiederholung von Kid Ory`s Tailgate-Posaune lyrisch untermalt wird. Noch ein Wort zum schon erwähnten Intro: Klarinetten und Posaune sind bei der Ausführung des Satzes nicht ganz synchron. Sie liegen bei der Triole in Takt 3 auseinander. Ich führe das darauf zurück, dass es damals (1926) zwei Arrangements von Dead Man Blues gab. Mel Stitzel, der das Werk für den Verleger, die Melrose Brothers, arrangiert hatte, entschied sich an dieser Stelle für eine andere metrische Zuordnung als Morton in seinem Original. Ory hatte aber das Stitzel-Arrangement verinnerlicht, das er mit der Band von King Oliver gespielt hatte. Morton legte natürlich in seiner Aufnahme seine eigene metrische Auffassung zugrunde, die auch von den Klarinetten exakt so wiedergegeben wurde. Daher die Divergenz.
Ihr seht also: wir haben uns mit dem Dead Man Blues intensiv beschäftigt - und es gäbe auch noch einiges mehr dazu zu sagen. Vielleicht ein andermal. Wir wollen aber die Spielfreude nicht mit allzuviel Theorie belasten und Euch am 24. April ganz unbeschwert unsere eigene Version des Titels präsentieren.

www.ok-jazzband.de - CD "Tribute to Jelly Roll Morton (iTunes, spotify, amazon)

Soviel für heute.
Herzlich Euer
Heribert von Stomp

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen