Montag, 12. April 2010

OK-JAZZBAND meets Olivier Franc

Hallo Freunde,

nach Ostern habe ich einige erholsame Urlaubstage in Paris verbracht. Das Wetter war frühlinghaft mild. Und so ging ich sonntags an der Seine spazieren. Da wehten mir wunderbare Klänge eines Sopransaxophons entgegen, die mich ganz und gar an Sidney Bechet erinnerten. Ich ging ihnen nach und siehe da: auf der kleinen Brücke, die zur Ile St. Louis führt, unmttelbar hinter Notre Dame gelegen - die Brücke ist für den Autoverkehr gesperrt -, spielte ein Saxophonist, begleitet von einem Pianisten, Meldodien aus alter Zeit: da erklangen der Wild Cat Blues, der St. Louis Blues und Honeysuckle Rose. Der Sopransaxophonist war Olivier Franc, der vielen Jazzfreunden auch in Deutschland ein Begriff ist. Er selbst sieht sich ganz bewußt als musikalischen Erben des großen Meisters Sidney Bechet. Viele Menschen blieben stehen, lauschten und entrichteten einen Obulus in den kleinen Koffer, in dem Olivier seine CD feilbot. Offensichtlich hatte Olivier an diesem Sonntag Vormittag kein Engagement. Also stellte er sich hin und erfreute die zufällig Vorbeikommenden mit seiner Kunst. (Oliviers Vater Rene war Schüler von Bechet, hat dessen Instrumente geerbt und dann gemeinsam mit seinem Können an den Sohn weitergegeben). Ich hoffe nur, dass Olivier wirklich aus freien Stücken dort auf der Brücke spielte und nicht, weil er auf die Euro und Cent angewiesen ist, die ihm Einheimische und Touristen spenden. Denn das wäre ein weiteres bedauerliches Zeichen für den Niedergang des Oldtime-Jazz und die damit verbundenen wirtschaftlichen Probleme für diejenigen, die sich ihm verschrieben haben. Ich glaube aber, dass es dasKünsterblut war, das Olivier Franc an diesem herrlichen Frühlingssonntag, dem 11. April 2010, auf die Brücke von Paris führte. Ihm und allen französischen Jazzmusikern die besten Wünsche von der OK-JAZZBAND.

www.ok-jazzband.de - CD "Tribute to Jelly Roll Morton" (iTunes, amazon, spotify)

Soviel für heute.
Herzlich Euer
Heribert von Stomp

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen