Samstag, 19. Juli 2014

Rod Mason & His Hot Five

Hallo Freunde,

heute möchte ich Euch den englischen Trompeter Rod Mason und seine Band vorstellen. Rod wurde 1940 im englischen Plymouth geboren, lebt aber schon viele Jahre in Deutschland. Sein Spiel wird von vielen Jazzexperten und -fans hoch gelobt. Wenn man Rod`s Vita auf der entsprechenden Wikipedia-Site liest, bildet sich ein beeindruckendes Spektrum prominenter Namen des Oldtime-Revivals ab. Ich nenne nur einige Stationen: 1962 war er Mitbegründer der Monty-Sunshine-Band. 1970 schloss er sich Mr. Acker Bilk und der Paramount-Jazzband an. 1980 folgte die Dutch-Swing-College-Band. 1985 dann gründete er laut Wikipedia seine eigene Hot Five. Auf seiner eigenen Web-Site ist von 25 Bandjahren die Rede, die ja dann auch locker erreicht sind. Geht man vom Gründungsjahr 1985 aus, wäre dann im kommenden Jahr ein neues Jubiläum fällig. Die Besetzung der Band besteht neben Rod, der auch Kornett spielt und singt, laut Web-Site aus Andy Leggett (Saxophon, Klarinette, Gesang), John Mortimer (Posaune,Mundharmonika), Udo Jägers (Banjo, Guitarre), Clive Fenton (Sousaphon, Kornett, Gesang) und Uwe Rösler (Piano).
Die Musik "erinnert", so heisst es auf der Web-Site der Band, an Joe Oliver, Louis Armstrong, und Jelly Roll Morton. Wir können uns glücklich schätzen, dass eine Band, die das historische Erbe auf so hohem Niveau tradiert, hier in der Nähe (in Kaarst bei Düsseldorf) ansässig ist. Die OK-JAZZBAND wünscht Rod Mason und seiner Hot Five viele weitere erfolgreiche Jahre.........

www.ok-jazzband.de
CD "Tribute To Jelly Roll Morton" (iTunes, spotify)

Soviel für heute.
Herzlich Euer
Heribert von Stomp

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen