Samstag, 12. Juli 2014

Dave Bartholomew

Hallo Freunde,

wer ist Dave Bartholomew, wird jetzt so mancher fragen. Doch wenn ich Euch jetzt einige Fakten über ihn mitteile, werdet Ihr sicher erkennen, dass es sich lohnt, einiges über Dave zu wissen. Bartholomew wurde am 24. Dezember 1920 in Louisiana geboren. In New Orleans lernte er ab ca. 1935 Trompete und Tuba zu spielen. Als Musiker wuchs er also in das Swing-Zeitalter hinein. Einige Zeit spielte Dave bei Jimmy Lunceford. 1946 gründete er eine eigene Combo in New Orleans und nahm in der Folge zahlreiche, teils sehr erfolgreiche Platten auf. Allerdings wurde er in Europa nicht so recht als ein Grosser der Jazzszene wahrgenommen.
Seinen legendären Ruf erwarb er denn auch bei Musik-Insidern, als Produzent von Fats Domino. Für Fats schrieb Dave eine Reihe erfolgreicher Titel, viele entstanden auch in gemeinsamer Arbeit. Das Team setzte seine Erfolgsgeschichte bis 1963 fort. Auch danach war Dave weiterhin sehr aktiv, leitete jahrelang eine eigene Oldtime-Formation. Seit 2007 ist er in der Blues Hall of Fame.
Es gibt auch einen Anknüpfungspunkt zur deutschen Jazzszene. 1994 arbeitete Dave mit der Maryland Jazzband of Cologne zusammen. Damals entstand auch eine gemeinsame CD. So entnehme ich es jedenfalls der Web-Site der Maryland-Jazzband. Vielleicht erinnert sich der ein oder andere daran. Wir alle tun also sicher gut daran, diesen Musiker nicht zu vergessen.....

www.ok-jazzband.de - CD "Tribute to Jelly Roll Morton" (iTunes, spotify, amazon)

Soviel für heute.
Herzlich Euer
Heribert von Stomp


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen