Sonntag, 6. Juli 2014

OK-JAZZBAND: Maryland Jazzband wird 55

Hallo Freunde,

wie die Zeit vergeht. Am 09. Oktober 2009 habe ich der Maryland Jazzband of Cologne in unserem Blog zum 50. Geburtstag gratuliert, und jetzt kommen schon weitere fünf Jahre dazu. Jahre in denen beide Bands,
die OK-JAZZBAND und die Maryland Jazzband, ihren Beitrag zur Pflege und Verbreitung unserer schönen Musik leisten konnten. Für die Maryland Jazzband versteht es sich natürlich von selbst, im Jubiläumsjahr wieder ein tolles Programm auf die Beine zu stellen. Am 17. Oktober, so entnehme ich der Web-Site der Gruppe, beginnt die Jubiläumstour. Wie so häufig in den vergangenen Jahren hat die Band einen Gastmusiker mit New-Orleans-Wurzeln eingeladen. Diesmal ist es der Posaunist Lucien Barbarin. Er wurde 1956 geboren, war also drei Jahre alt, als die Maryland Jazzband gegründet wurde. Beim Namen Barbarin denkt jeder Jazzfreund natürlich gleich an Paul Barbarin, den legendären Schlagzeuger. Tatsächlich ist Lucien mit ihm verwandt, wie ich bei Wikipedia gelesen habe. Auf die Jubiläumstour darf man also wirklich gepannt sein. Seit die Band nicht mehr regelmäßig im Kölner Jazzlokal Em Streckstrump auftritt, ist der Fan ja auf andere Konzerte der Gruppe angewiesen, wenn er sie live hören will.
Wer nicht bis zur Jubeltour warten möchte, kann die Maryland Jazzband zum Beispiel am 16. August bei den 26. Kunsttagen Rhein Erft in der Abtei Brauweiler (Pulheim) hören. Die OK-JAZZBAND wünscht der Maryland Jazzband weiterhin viel Erfolg........

www.ok-jazzband - CD "Tribute to Jelly Roll Morton" (iTunes, amazon)

Soviel für heute.
Herzlich Euer
Heribert von Stomp

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen