Montag, 13. September 2010

OK-JAZZBAND: Em Streckstrump

Hallo Freunde,

kürzlich war ich mit einem befreundeten Musiker im Kölner Jazzlokal "Em Streckstrump". Es liegt im Herzen der Altstadt, am Buttermarkt, und ist vielen Oldtimefreunden ein Begriff. Dort wird praktisch jeden Tag Jazz live geboten. Ein bißchen trieb mich, gebe ich zu, auch die Neugierde. Ich hatte nämlich gehört, dass der Streckstrump renoviert worden war. Und siehe da: uns empfing ein in wirklich gelungener Weise neu gestaltetes Lokal. Der Grundriß mit Bühne, Theke und Sitzgelegenheiten ist, soweit ich das sehen konnte, unverändert. Die Decke aber wurde angehoben und in einer Schräge nach oben geführt. Das gibt dem Raum jetzt mehr Großzügigkeit, und die Zuhörer auf der Empore am Eingang der Spielstätte haben nun freien Blick auf die Bühne. Eine neue Be lüftungsanlage sorgt in Verbindung mit dem Rauchverbot für gute Luft, zur Freude auch der Musiker und des Personals. Auch die Dekoration wurde neu und, wie ich finde, zum Vorteil des Lokals gestaltet. Hinter der Theke sorgt jetzt viel Glas ebenfalls dafür, dass der Raum mehr gefühlte Weite bekommt. Meine heimliche Sorge war ja, dass der Streckstrump durch die Renovierung seine in Jahren erworbene Patina, die ihm sein ganz eigenes, unverwechselbares Flair gibt, verliert. Tatsächlich aber ist es gelungen, zu erneu ern und gleichzeitig den verräucherten Charme der Vergangenheit zu erhalten.
An diesem Abend spielten die Omega-Jazzen, ein respektables Sextett um den Trompeter und Sänger Helmut Richrath. Mit dabei waren Uwe Brehm, Posaune, Willi Haasz, Tenorsaxophon, der blinde Pianist Arthur Osiewacz, der von mir sehr geschätzte Bassist Jochen Schaal, der am 21. September auch beim Gastpiel der OK-JAZZBAND in der Bonner Rheinbrücke dabei ist, und Jörg Möller am Schlagzeug. Es hat wirklich Spaß gemacht, der Band zuzuhören.
Also: ein Besuch im Streckstrump, der sich wirklich gelohnt hat.

Soviel für heute.
Herzlich Euer
Heribert von Stomp

Unsere Web-Site: www. ok-jazzband.de
CD "Tribute to Jelly Roll Morton" (iTunes, amazon, spotify)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen