Sonntag, 5. Oktober 2014

Tuxedo Jazz Band Düsseldorf

Hallo Freunde,

hier möchte ich Euch das nächste Konzert im Jazzclub Mülheim/Ruhr ankündigen. Am kommenden
Freitag (10.10.2014) spielt dort laut Clubprogramm die Tuxedo Jazz Band aus Düsseldorf. Ich muss ehrlich gestehen: bis jetzt war mir diese Gruppe kein Begriff. Nach einem Besuch auf ihrer Web-Site sieht das ganz anders aus. Dort sieht man sieben gesetzte Herren enspannt vor einem Fachwerkhaus sitzen. Es sind Marc Bothe (Kornett/Gesang), Herwig Holdt (Klarinette/Saxophone), Udo Wacker (Ventilposaune), Roland Koschmieder (Piano), Richard Bredelin (Guitarre), Gerd Rütten (Bass) und Werner Stindt (Drums/Gesang).
Die Band wurde schon in den 60er Jahren gegründet. Ob es sich bei der heutigen Gruppe noch um die Originalbesetzung handelt, geht aus der Web-Site nicht hervor. Im Lauf der Jahre hat sich die Band, so heisst es in der Selbstdarstellung, weiter entwickelt. Sie orientiert sich heute an Modern Dixieland, Swing und Mainstream. New Orleans Jazz und Chicago Jazz (im Stil eines Bix Beiderbecke) gehören aber weiterhin zu den Stilrichtungen.
Davon zeugt auch ein Video, das Ihr via youtube aufrufen könnt. Dort präsentiert die Tuxedo Jazz Band den guten alten Dippermouth Blues von King Oliver mit schönen Soli (Klarinette, Piano, Ventilposaune, Guitarre und natürlich Kornett). Das Video wurde offenbar bei einem früheren Konzert der Band im Mülheimer Jazzclub "Hopfensack" aufgenommen. Ich glaube, ein Besuch des Konzerts am kommenden Freitag lohnt sich bestimmt......

www.ok-jazzband.de - CD "Tribute to Jelly RollMorton" (amazon, iTunes)
Bisher 10.882 Aufrufe dieses Blogs

Soviel für heute.
Herzlich Euer
Heribert von Stomp

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen