Samstag, 11. Oktober 2014

Lutz Eikelmann und Trevor Richards

Hallo Freunde,

schon heute will ich Euch auf ein Ereignis am Nikolaustag hinweisen. Am 6. Dezember tritt Lutz Eikelmann mit seiner Jatzkapelle im Sparkassen-Karree Hagen auf und präsentiert einen besonderen Gast: den New-Orleans-Schlagzeuger Trevor Richards. Trevor gilt als einer der renommiertesten Musiker seines Fachs. 1945 wurde er in England geboren. Von 1966-1968 lebte er in New Orleans und lernte bei einigen der grossen Meister: Zutty Singleton, Cozy Cole, Ray Bauduc. Dieser Werdegang erinnert an einen anderen Pionier des Trad-Revivals. Auch Ken Colyer reiste zu Studienzwecken nach New Orleans, schulte sein Trompetenspiel zu Beginn der 50er Jahre am authentischen New-Orleans-Jazz und kehrte mit dieser reichen Erfahrung nach Europa zurück.
Trevor zog es immer wieder in die Geburtsstadt des Jazz. Er hatte dort ein Haus, das seine große Sammlung beherbergte. Vom Hurrican Katrina wurde das Gebäude fast vollständig zerstört. Was übrig blieb von den gesammelten Schätzen ging ans Internationale Jazzarchiv in Eisenach.
Trevor Richards Vorliebe galt stets der klassischen Trio-Formation: ein Blasinstrument (häufig die Klarinette), Piano und Schlagzeug. Er setzte damit die Tradition fort, die von Jelly Roll Morton - denkt man an seine Trioaufnahmen - und anderen begründet wurde. Das Trevor Richards New Orleans Trio wurde zu einer feststehenden Größe im europäischen Trad-Jazz.
Wir dürfen uns also sehr freuen auf das gemeinsame Konzert von Trevor und Lutz am 6. Dezember von 11 - 14 Uhr.........

www.ok-jazzband.de - CD "Tribute to Jelly Roll Morton" (spotify)

Soviel für heute.
Herzlich Euer
Heribert von Stomp

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen