Donnerstag, 23. Oktober 2014

Mr. Acker Bilk in Rente

Hallo Freunde,

dieser Tage war ich auf der Web-Site von Mr. Acker Bilk. Wollte mal schauen, ob wieder Konzerte in Deutschland anstehen. Zunächst war ich überrascht, dass ich nur einen, schon lange zurückliegenden Termin in England fand: 12. Juni 2014, Esplanade, Exmouth. Dann aber klärte mich ein Blick auf die Mitteilung seiner Managerin Pamela Frances Sutton auf der selben Seite auf: Acker ist in Rente.
Es war keine einfache Entscheidung für ihn, heißt es da. "His health has caught up with him and he is not as strong as he used to be, but at the grand age of 85 I think he has done his bit for music and jazz that he loves so very much". Wie die Zeit vergeht. Über ein halbes Jahrhundert ist es her, dass Acker mit seinem Welthit "Stranger On The Shore" die Menschen verzauberte. Und dann kamen noch zahlreiche Perlen, die zwar Puristen nicht immer gefielen, bei mir aber - und ich denke, auch bei vielen anderen Jazzfreunden -  ihren festen Platz im Kanon der Lieblingsstücke haben.
Der quirlige Acker, den ich stets nur gut gelaunt erlebt habe - gern denke ich etwa an ein Konzert im Brauhaus Wuppertal-Barmen oder an einen Auftritt Ende der 70er Jahre in der Düsseldorfer "Badewanne" zurück -, legt bestimmt nicht die Hände in den Schoß. Er hat ja noch andere Leidenschaften wie etwa die Malerei. Der kann er sich zuhause widmen, muss nicht auf kräfte- und nervenzehrende Tournee gehen. Ich jedenfalls werde mich weiter an Acker`s Musik erfreuen, bin dankbar, dass Rente mit 67 für ihn nie ein Thema war und wünsche ihm nun, mit etwas Verspätung, einen gesegneten Ruhestand.........

www.ok-jazzband.de - CD "Tribute to Jelly Roll Morton" (spotify)

Soviel für heute.
Herzlich Euer
Heribert von Stomp

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen