Samstag, 25. Oktober 2014

jazzverein aachen

Hallo Freunde,

jetzt ist wirlich der Herbst da, die Open-Air-Saison mehr oder weniger vorbei. Die hohe Zeit also für die Klubkonzerte. Organisiert werden die häufig von Vereinen, die sich um das örtliche Jazzleben verdient machen. Die häufig, oft mit einem abfälligen Unterton geäusserte Bemerkung, wo sich ein paar Deutsche treffen, gründen sie sogleich einen Verein, bekommt so eine prompte, überzeugende Antwort: ohne die ehrenamtlich gemanagten Clubs läge der traditionelle Jazz noch mehr am Boden.
Hier in der Region gibt ja solche positiven Beispiele: ich nenne etwa Jazzin` Bonn (gegründet 1988), den Mülheimer Jazzclub oder als Stadtteilinitiative delljazz. Dieser, ganz am östlichen Rand Kölns ansässige Verein Dellbrücker Musiker und Liebhaber hat mit seinen Veranstaltungen Ausstrahlung auf die Jazzgemeinde in der ganzen Stadt sowie auch weit ins Umland.
Eine andere verdienstvolle Organisation gibt es in Aachen, den Jazzverein Aaachen. Er versteht sich zugleich als Verein zur Förderung der Jazzmusik in der ganzen Euregio Maas-Rhein. Der Jazzverein Aachen hat es sich zum Ziel gesetzt, die Clubs und Initiativen im Grenzland zu vernetzen. Zu seinen Veranstaltungen lädt er deshalb neben Bands aus Deutschland insbesondere auch Gruppen aus den Niederlanden und Belgien ein. Ich finde, das ist ein wirklich verdienstvolles Projekt, das volle Unterstützung verdient. Die wünscht die OK-JAZZBAND dem Vorsitzenden Günter Hülsen, seinem Vorstand und den Mitgliedern des Vereins.......

www.ok-jazzband.de - CD "Tribute to Jelly Roll Morton" (iTunes, amazon)
Bisher 11212 Aufrufe dieses Blogs

Soviel für heute.
Herzlich Euer
Heribert von Stomp

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen