Dienstag, 19. August 2014

Heinz-Josef Thissen ist tot

Hallo Freunde,

die Jazzmusiker aus seinem Umfeld wissen es schon: Heinz-Josef Thissen ist tot. Er starb im Alter von 74 Jahren. Heinz hatte sich schon vor einiger Zeit von der aktiven Musik zurück gezogen. Sein Instrument, mit dem er die Kölner Jazzszene betrat, war die Klarinette. Später machte er das Banjo zu seinem Hauptinstrument. Das Banjo erlaubte es ihm, seine Fähigkeiten als Entertainer besser zur Geltung zu bringen. Seine unverwechselbaren Gesangseinlagen krönten die Aufführungen vieler Stücke. Auch ich habe ihn immer wieder gern gehört, spielte allerdings nie gemeinsam mit ihm in einer Band. Heinz war ein begehrter Musiker bei vielen Gruppen. Sie schätzten ihn nicht nur als Musiker, sondern auch wegen seines freundlichen, gewinnenden Wesens. Als Banjospieler wirkte er z.B. bei der Climax Band Cologne und bei Papa Joe`s Jazzmen mit. Als Klarinettist, wenn ich mich recht erinnere, bei der Kölner Marycastle Jazzband. Es gab aber noch mehr Gruppen im Lauf der Jahre, die er mit seinen musikalischen Fähigkeiten bereicherte.
Im Hauptberuf war Heinz bekanntlich Altertumswissenschaftler, wurde Professor für Ägyptologie.
In den 70er Jahren, damals war er Assistent, habe ich ihn gelegentlich während der Mittagspause in seinem Institut an der Universität Köln besucht. In der Bibliothek, die im Untergeschoss untergebracht war, haben wir uns dann - die Studenten waren gerade in der Mensa - über unsere gemeinsame Leidenschaft ausgetauscht. Ab und zu kam auch noch ein Akademischer Rat dazu. Sein Name war Weber, wenn ich micht recht erinnere.
Wie ich gehört habe, ist die Beisetzung am kommenden Samstag, 23. August, in Bad Münstereifel.
Sicher werden neben Angehörigen, ehemaligen Kollegen und Freunden auch frühere Bandmitglieder dabei sein und ihm die letzte Ehre erweisen.......

www.ok-jazzband.de

Soviel für heute.
Herzlich Euer
Heribert von Stomp

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen