Samstag, 9. August 2014

Clarinet Rag jetzt downloaden!

Hallo Freunde,

kürzlich hatte ich Euch auf die neue CD der uns befreundeten OK-DREAMBAND hingewiesen.
Sie enthält zwei Titel, beides Kompositionen des "King of Ragtime" Scott Joplin: "Clarinet Rag" und "The Entertainer". "Clarinet Rag" zeichnet sich durch eine pointierte Latin-Färbung aus, "spanish tinge", wie Jelly Roll Morton das nannte. Bei "The Entertainer" wurde die Melodie des zweiten Teils abgeändert und mit neuen Harmonien versehen. Ausserdem hat der Titel ein ungewöhnliches fünftaktiges (!) Vorspiel. Jedenfalls unterscheidet sich die Nummer deutlich von der berühmten Version aus dem Film "The Sting".
Die beiden Titel stehen jetzt auch zum Download bereit - auf den einschlägigen Portalen  amazon und iTunes. Natürlich können sie auch gestreamt werden, bei spotify und deezer zum Beispiel.
Übrigens: "Clarinet Rag", den gibt es doch gar nicht, jedenfalls nicht von Scott Joplin, wird der Ragtimekenner sagen. Stimmt - zum Teil. Es handelt sich um eine Bearbeitung der bekannten "Original Rags" des Ragtimemeisters für Klarinette. Aber hört doch einfach selbst......

www.ok-jazzband.de

Soviel für heute.
Herzlich Euer
Heribert von Stomp

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen