Dienstag, 24. Juni 2014

OK-Jazzband: Leise Drums

Hallo Freunde,

wer sich auf unserer Web-Site www.ok-jazzband.de umsieht, erkennt auf den ersten Blick: die Band hat keinen Schlagzeuger. Das bedeutet zwar nicht, dass bei Auftritten der OK-JAZZBAND grundsätzlich kein Schlagzeug dabei ist - so hatten wir etwa kürzlich bei unserem Gastspiel in Pulheim einen Drummer in unserem Quintett -, aber der Einsatz eines Schlagwerkers ist tatsächlich eher selten. Weshalb? Das hängt natürlich damit zusammen, dass die OK-JAZZBAND gern als Marching-Band eingesetzt wird. Da ist das Schlagzeug für die Mobilität doch recht hinderlich. Ich muss aber auch gestehen: es gibt nicht viele Schlagzeuger, die zwei Grundeigenschaften des Jazz vereinen: swingen und dabei gleichzeitig dezent spielen. Vielleicht existieren auch mehr Drummer dieser Kategorie als ich denke - nur kenne ich sie dann hier in der Region zwischen Bonn und Düsseldorf nicht.
Mit ganz besonderer Freude habe ich deshalb in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung einen Beitrag über einen Schlagzeugbauer gelesen, der sich auf Drums für leise Töne spezialisiert hat. Der Bericht fand sich im Wirtschaftsteil der Zeitung. Jazzfreunde sollten also nicht nur das Feuilleton lesen. Joachim Korth aus Hamburg wurde zu seiner Geschäftsidee durch seine eigenen Erfahrungen als Schlagzeuger bei Auftritten in Kirchen inspiriert. Offenbar gibt es für die leisen Drums eine rege Nachfrage auch bei Jazzmusikern. Das lässt hoffen. Ich will jetzt nicht näher auf die Bauweise der leisen Schlagwerke eingehen. Wie sie entstehen, lässt sich dem sehr lesenswerten Artikel in der FAZ vom 23.06.2014 (Seite 24) entnehmen. Dafür sei auch der Autorin Ulla Fölsing Anerkennung ausgesprochen. Wenn ich für solch ein leises Schlagzeug jetzt noch den passenden Drummer finde, dann überlege ich mir das nochmal mit dem bisher überwiegend geübten Verzicht........

www.ok-jazzband.de - CD "Tribute to Jelly Roll Morton" (spotify, amazon, iTunes)

Soviel für heute.
Herzlich Euer
Heribert von Stomp

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen