Samstag, 3. August 2013

Oldtime-Jazz im Radio

Hallo Freunde,

es wird ja häufig und gern geklagt darüber, dass der Oldtime-Jazz im Radio kaum noch stattfindet. Eigentlich gemeint damit ist: die populären Wellen ignorieren diese Spielart mehr oder weniger komplett. Es ist schon richtig: früher einmal war das anders. Ich erinnere nur an die Sendung "Mit Banjo und Tuba" mit dem "Dr. Jazz" Dietrich Schulz-Köhn auf WDR 2. Ich habe sie gern gehört. In den 60er Jahren lief sie, wenn die Erinnerung mich nicht täuscht, jede Woche montags um 17.00 Uhr. Die Erkennungsmelodie war der "Mahagony Hall Stomp" mit Louis Armstrong. Das aber ist schon lange vorbei. Dietrich Schulz-Köhn starb 1999 in Erftstadt bei Köln. Natürlich wird der Oldtime-Jazz auch heute noch im Radio gepflegt. Man muss dann aber - um beim Sender zu bleiben - WDR 3 einschalten oder sich eines Internet-Radios bedienen.
Letztlich trauern die Kritiker somit der verloren gegangenen Popularität des alten Jazz nach. Das Radio aber ist ein Medium, das in seinen massanattraktiven Wellen mit der Zeit geht und gehen muss.Und genau da hapert es bei den meisten Oldtimefans und Oldtimebands. Sie hören und spielen seit Jahrzehnten unverändert die alten Titel, machen sich aber nicht die Mühe, neue musikalische Trends einzubauen oder gar zu kreieren.
Oldtime-Jazz, der mit der Zeit geht, hat meiner Meinung nach weiterhin eine grosse Chance auf Resonanz - auch im Radio.......

www.ok-jazzband.de

Soviel für heute.
Herzlich Euer
Heribert von Stomp

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen