Samstag, 10. August 2013

Jazz im Drusushof

Hallo Freunde,

Neuss hält etwas auf seine Vergangenheit. Zwar wird die Stadt heute an Glanz von ihrem rechtsrheinischen Gegenüber Düsseldorf übertroffen (das werden wohl nur ganz eingefleischte Neusser Patrioten leugnen); aber wenn es um die römische Vergangenheit geht, ist Neuss - das alte Novaesium - ganz klar im Vorteil.
Die Römer blieben eben am Rhein stehen. Dafür haben Varus auf der einen und Arminius auf der anderen Seite gesorgt. Der Stolz auf den römischen Ursprung drückt sich zum Beispiel  in Gaststättennamen wie "Drusushof" aus. Der "Drusushof" reicht zwar nicht in römische Zeit zurück, kann aber auch eine über hundertjährige Geschichte vorweisen. Und die regelmässig dort veranstalteten Jazzfrühschoppen gibt es bereits seit 20 Jahren.
Der nächste Jazztermin in der Erftstrasse - dort befindet sich die Gaststätte - ist laut Plan der 22. September.
Dann spielt die "Jurbena Jazz Band" aus den Niederlanden auf. Weiter geht es am 20. Oktober mit der "Cologne Jass Society", die ich bereits früher vorgestellt habe, am 10. November folgt "Sun Lane LTD" aus Aachen (habe ich ebenfalls schon porträtiert) und am 15. Dezember "Milchkännchen". Das ist ein gut gemischtes, interessantes Programm. Dafür gebührt dem Wirt Walter Theisen Anerkennung. Beginn der Frühschoppen ist übrigens jeweils um 12.30 Uhr........

www.ok-jazzband.de - CD "Tribute to Jelly Roll Morton" (iTunes, amazon, spotify)

Soviel für heute.
Herzlich Euer
Heribert von Stomp

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen