Samstag, 31. August 2013

A Jazz Holiday

Hallo Freunde,

die Sommerferien gehen zu Ende und leider - so scheint es jedenfalls bei einem Blick aus dem Fenster - mit ihnen auch der Sommer. Beim Stichwort "Ferien" fällt mir der Titel "A Jazz Holiday" ein, der meiner Meinung nach zu Unrecht ein Mauerblümchendasein führt. "Oh honey babe put your troubles away, I`ve declared this a jazz holiday", lautet die erste, von Walter Melrose getextete, Choruszeile. Die Musik komponierte Benton Overstreet, dem der Klassiker "There`ll Be Some Changes Made" zu verdanken ist. "A Jazz Holiday" enthält einige interessante harmonische Verbindungen, die den besonderen Reiz des Stückes ausmachen. Die ersten vier Takte des Versteils erinnern an den "St. Louis Blues" von W.C. Handy. Das Spannungsverhältnis von gedämpfter "bluesiger" und optimistischer "jazziger" Stimmung, wie es auch in der zitierten Eingangszeile zum Ausdruck kommt, durchzieht das ganze Stück. Mir sind vor allem zwei Einspielungen des Titels aus dem Jahr 1928 präsent.  Da ist zum einen die Version von Benny Goodman. Sie ist gewohnt virtuos, lässt allerdings die Melodiefühung allenfalls erahnen. Das gilt erst recht für das oben beschriebene Spannungsverhältnis, das in einer reinen Instrumentversion nicht ausgedrückt werden kann. Ganz anders verhält es sich mit der Aufnahme von Ted Lewis. Er präsentiert "A Jazz Holiday" als Gesangstitel und haucht ihm auf seine unnachahmliche Weise Leben ein. Die Einspielung entstand am 3. April 1928 in New York. Es war neben dem "Jungle Blues" von Jelly Roll Morton der zweite Titel aus dem Melrose-Katalog (dazu auch mein Beitrag vom 23. Juni "Ted-Lewis-Blues" in diesem Blog). Für Melrose war das ein grosser Erfolg. Denn Lewis war damals einer der populärsten Entertainer. Ich wünsche "A Jazz Holiday" im eben dargestellten Sinn eine Renaissance mit vielen schönen Aufführungen, auch wenn die Sommerferien für dieses Jahr leider vorbei sind....

www.ok-jazzband.de - CD "Tribute to Jelly Roll Morton" (spotify, amazon, iTunes)

Soviel für heute.
Herzlich Euer
Heribert von Stomp

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen