Mittwoch, 18. Januar 2017

Dixie Woody II

Hallo Freunde,

in meinem vergangenen Beitrag hatte ich anlässlich des 75. Geburtstages von "Capitol Records" über Woody Herman und seine Mitwirkung bei "Chuck Thomas And His Dixieland Band" geschrieben. Leider habe ich weder in den einschlägigen Lexika noch im Internet Informationen über Chuck Thomas finden können. In den Besetzungslisten für die beiden Sessions am 27. Juli 1949 und am 04. April 1950 taucht sein Name nicht auf. Auffällig ist auch, dass sich die Besetzungen der beiden Dates fast komplett von einander unterscheiden, obwohl ja nur gut acht Monate dazwischen liegen. Einzige Konstante neben Woody ist der Pianist Lou Busch. Dem ein oder anderen hierzulande ist er vielleicht bekannt als Komponist des "Ivory Rag", der in den 50er und 60er Jahren in Deutschland unter dem Titel "In Der Alten Hafenbar" die Runde machte.

Es findet sich aber in den Besetzungslisten auch hier und da ein geläufiger Name: Eddie Miller (Tenorsaxophon), Nick Fatool (Schlagzeug), Ted Vesely (Posaune). Für mich deutet einiges darauf hin, dass es sich um Studiobesetzungen handelte. Hier die kompletten Besetzungen der beiden Sessions:

27.07.1949: Bob Higgins (co), King Jackson (tb), Woody Herman (cl, voc), Lou Busch (p), Luther Roundtree (bj, g), Phil Stephens (tu), George Defenbaugh (dr).

04.04.1950: Clyde Hurley (tp), Ted Vesely (tb), Woody Herman (cl, voc), Eddie Miller (ts), Lou Busch (p), Lou Bonkowski (bj), Country Washburne (b), Nick Fatool (dr), Polly Brown (voc).

Falls jemand von Euch zusätzliche Informationen zu Chuck Thomas hat: nur zu. Ich freue mich auf Eure Mitteilungen........

www.ok-jazzband.de

Soviel für heute.
Herzlich Euer
Heribert von Stomp

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen