Freitag, 18. April 2014

Old Time Memory Jazzband

Hallo Freunde,

heute möchte ich Euch eine Band aus den neuen Bundesländern vorstellen. Die Old Time Memory Jazzband kommt aus Jena. Die Gruppe besteht aus fünf Musikern - in der Besetzung Trompete, Posaune, Klarinette, Banjo, Sousaphon - und spielt nach eigenem Bekunden "authentischen New-Orleans-Jazz" der 20er und 30er Jahre. Das wird auf der Web-Site der Band präzisiert durch die Angabe, dass man sich vor allem am Stil von Louis Armstrong orientiere. Die drei bisher produzierten CD der OTMJ zeigen bei der Titelauswahl eine grosse Bandbreite, die neugierig macht. Gegründet wurde die Gruppe schon 1962. Wir erinnern uns: zu Zeiten des Kalten Krieges gab es in der DDR und vielen Ostblockstaaten eine Fülle hervorragender Oldtime-Formationen. Manches davon hat sich bis heute erhalten. Natürlich verzeichnete die Jenaer Gruppe im Lauf der Jahrzehnte regen Personalwechsel. Zwei der heutigen Bandmitglieder wurden im Gründungsjahr gerade geboren, darunter auch die einzige Frau der OTJM. Sie spielt das Sousaphon.
Meist ist die Band, wie der Terminkalender ausweist, im Osten zu hören. Jazzfreunde im Westen haben aber am 25. April die Gelegenheit, ein Konzert im Ruhrgebiet zu erleben. Dann ist die Old Time Memory Jazzband zu Gast im Mülheimer Jazzclub, der bekanntlich im "Hopfensack" residiert. Wir wünschen viel Vergnügen....

www.ok-jazzband.de - CD "Tribute to Jelly Roll Morton" (iTunes, amazon, spotify)

Soviel für heute.
Herzlich Euer
Heribert von Stomp

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen