Montag, 20. Juni 2016

Once more: Honey Babe (Jelly Roll Morton)

Hallo Freunde,

das Netz vergisst bekanntlich nichts. Das kann mitunter bedauerlich sein, hat aber auch seine Vorteile. Beim Stöbern in den Beiträgen dieses Blogs bin ich jedenfalls auf zwei alte Artikel gestoßen, die sich mit Jelly Roll Morton`s Komposition "Honey Babe" befassen. Der erste Beitrag stammt vom 07. Juni 2010. Das ist also schon eine Weile her. Anlass war die Frage, weshalb Jelly in den 20er Jahren so gut wie gar nicht als Sänger zum Vorschein kam. Ausnahme ist bekanntlich sein Klassiker "Dr. Jazz". Bei "Honey Babe" handelt es sich um eine Trio-Aufnahme aus der New Yorker Session vom 11. Juni 1928 mit Ward Pinkett (Trompete) und Tommy Benford (Schlagzeug). Urpsprünglich hatte ich vermutet, dass auch die am selben Tag entstandene Einspielung des "Sidewalk Blues" (nicht zu verwechseln mit der berühmten Chicago-Aufnahme von 1926) einen Gesangspart mit Jelly`s Vocal hatte. Dies musste ich aber nach Einsicht in die discographischen Aufzeichnungen von Victor-Records in meinem Artikel vom 03. Oktober 1913 korrigieren. Sowohl "Honey Babe" als auch "Sidewalk Blues" (von 1928) wurden nie veröffentlicht. Die Aufnahmen wurden "zerstört", sind also verschollen. Rund ein Jahrzehnt später hat uns dann Jelly im Rahmen seiner Come-Back-Versuche mit einer Reihe von Gesangsaufnahmen entschädigt. (Dazu gehören natürlich auch die Vocals, die im Rahmen seiner Aufnahmen in der Washingtoner Kongreß-Bibliothek für Alan Lomax entstanden).
Langer Rede kurzer Schluss: hier jetzt der Text von "Honey Babe". Die Aufnahme ist zwar verschollen, aber Melodie und Worte sind überliefert. Noch kurz zur Form: "Honey Babe" hat ein harmonisch erweitertes Blues-Schema. Der Text besteht aus zwei Strophen.

I love that train called the Lovin` Cannon Ball,
Carries Sixteen coaches and no blinds at all.
So sad and blue, Honey Babe, about you.

I never have one woman at a time,
Always six, seven, eight or nine.
So sad and blue, Honey Babe, about you.

Soviel vorläufig zum Thema Jelly Roll Morton als Sänger und "das Netz vergisst nichts"............

www.ok-jazzband.de
CD: "Tribute to Jelly Roll Morton" - (deezer, iTunes).

Soviel für heute.
Herzlich Euer
Heribert von Stomp


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen