Donnerstag, 30. Juni 2016

Jazzszene Bonn: von Rod Mason bis Oldie GmbH

Hallo Freunde,

heute, am letzten Tag des Monats, flatterte wieder pünktlich via E-Mail der "Jazz-Kalender für Bonn & Umgebung" ins Haus. Diesmal also für den Monat Juli. Es macht ja immer wieder Spaß, zu sehen, wie lebendig die Bonner Jazzszene ist. Immerhin 21 Veranstaltungen listet der Kalender für den Sommermonat auf. Das beginnt schon am morgigen Freitag mit "Rod Mason & His Hot Five" im Biergarten des Parkrestaurants Rheinaue und endet am 31. Juli mit der "Oldie GmbH", die im Kulurzentrum Hardtberg, Bonn-Duisdorf, ab 11 Uhr gastiert. Zu beiden Konzerten ist der Eintritt übrigens frei.
Insgesamt ist das jazzige Programm bunt gemischt. Willkürlich greife ich einige weitere Veranstaltungen heraus. Da spielen die "Big Band des Aloisiuskollegs &Jugend Jazz Orchester Bonn" am Samstag, 02. Juli, von 17 - 19 Uhr in der Kirche des Aloisiuskollegs in Bonn-Bad Godesberg, "Semmel`s Hot Shots Quartett" in der Musikkneipe "Kater 26", Römerstr. 26, am Dienstag, 05. Juli, ab 20 Uhr und "Blues 66" mit Rhythm & Blues in der Gaststätte Sonja`s, Friedrichstr. 13 in Bonn, am Samstag, 16. Juli, ab 16 Uhr. (Die Anmerkung sei erlaubt: auch die "OK-JAZZBAND" gastierte in ihren Anfängen imm wieder mal in diesem schönen Lokal mitten in der Stadt).
Ein solches Programm ist nur möglich, weil es engagierte Gastronomen gibt, die ihr Lokal als Spielstätte zur Verfügung stellen, und weil verschiedene Veranstaltungsreihen aufgelegt werden, hinter denen musikbegeisterte Organisatoren und mitunter auch Sponsoren stehen. So fällt in Bonn auf, dass sich durch die Sommermonate die Reihe "Jazz im Biergarten" zieht, die laut Kalender in diesem Jahr ihr 25jähriges Bestehen feiert. Dann gibt es da die Reihe "GA-Sommergarten" auf dem Dach der Bundeskunsthalle in der Friedrich-Ebert-Allee. "GA" - das meint natürlich den "Bonner Generalanzeiger". Und schließlich hat der Stadtteil Duisdorf seinen "Jazz-Sommer".  Dort gastieren neben der schon erwähnten "Oldie GmbH" z.B. die "Cologne Jass Society" und die "New Jazz Cats".
Das ist, wie gesagt, nur eine Zufallsauswahl aus dem umfangreichen Jazzprogramm in Bonn. In der früheren Bundshauptstadt führt unsere Musik somit garantiert kein Mauerblümchendasein. Der Redakteur des "Jazz-Kalenders", Walter P.R. Schnabel, weist allerdings immer wieder darauf hin, dass ein solches Angebot nur Bestand hat, wenn die Konzerte regen Zuspruch finden. Dem kann ich mich nur anschließen.....

www.ok-jazzband.de

Soviel für heute.
Herzlich Euer
Heribert von Stomp

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen