Freitag, 19. Dezember 2014

Es weihnachtet

Hallo Freunde,

man mag es kaum glauben - aber Weihnachten steht vor der Tür. "White Christmas"? darauf dürfen wir hier im Rheinland laut Meteorologen nicht hoffen. Teilweise 14 Grad in den vergangenen Tagen - das sind eher Frühlingstemperaturen. Ist das schlimm? Auch im gleichnamigen Song träumt Bing Crosby ja lediglich von einer weissen Weihnacht. Überhaupt ist das Christfest ja eine spannungsvolle Beziehung von Erlösung und Hoffnung. Das Christkind, der Erlöser, ist auf die Welt gekommen, doch die Welt an sich ist dadurch zunächst nicht besser geworden. Daran arbeitet die Menschheit bis auf den heutigen Tag und wird damit, gespeist durch die Hoffnung, noch viel zu tun haben.
Weisse Weihnacht - das gehört zur deutschen romantischen Tradition, findet einen treffenden Ausdruck im Lied "Leise rieselt der Schnee". Ein Lied, das übrigens auch die OK-JAZZBAND im Repertoire hat. An diesem Wochenende - dem vierten im Advent - haben noch einmal die Weihnachtsmärkte geöffnet. Viele Veranstalter haben - nach dem Motto: in Dixie jubilo - Jazzbands engagiert, die musikalisch auf das Fest einstimmen. Zum Programm der Bands gehören inzwischen ja auch die anglo-amerikanischen Songs von "Jingle Bells" bis "Winter Wonderland" - auch das eine Beschwörung der "weissen Weihnacht". Und wenn sie - wie eben hier im Rheinland - nicht kommen wird, dann können wir wenigstens davon träumen........

www.ok-jazzband.de - CD "Tribute to Jelly Roll Morton" (iTunes, spotify)

Soviel für heute.
Viermal werden wir noch wach......
Herzlich Euer
Heribert von Stomp

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen