Sonntag, 23. Februar 2014

Babysitter Boogie

Hallo Freunde,

zunächste möchte ich mich heute kurz entschuldigen: mein Blog erscheint in letzter Zeit mit größeren Pausen.
Das hat nicht damit zu tun, dass mir etwa der Stoff ausgegangen wäre oder mein Interesse an neue Beiträgen nachgelassen hätte. Ich war auch nicht verreist. Es gab ein anderes Problem: ich hatte Schwierigkeiten, die Artikel hochzuladen. Also keine Sorge. Es gibt noch so viele interessante Themen, über die zu schreiben sich lohnt. Die Lust habe ich auch nicht verloren. Im Gegenteil. Solange es eine geneigte Leserschaft gibt, bin ich auch weiter für sie da.
In den vergangenen Tagen habe ich mich mit einigen populären Titeln aus den 50er und 60er Jahren befasst. Dabei fiel mir auch der "Babysitter Boogie" in die Hände. Ihr wisst schon: der Song mit dem Babylachen, von Ralf Bendix bekannt gemacht. Dabei fiel mir auf: Der "Babysitter Boogie" bedient sich recht ungeniert
der Vers-Melodie eines Dixie-Klassikers: "Willie The Weeper" aus dem Jahr 1927. Als Autoren (Text und Musik) dieses Klassikers werden angegeben: Grant V. Rymal, Walter Melrose und Marty Bloom. Louis Armstrong nahm eine bemerkenswerte Fassung auf. Auch der "Babysitter Boogie" ist amerikanischen Ursprungs. Text und Musik stammen von Johnny Parker, der deutsche Text von J. Relin. Die ersten beiden Takte des Boogies sind melodisch identisch mit den ersten beiden Vers-Takten von "Willie The Weeper", mit dem Unterschied, dass Parker seinem Song die Dur-Tonart zugrunde legt, während "Willie The Weeper" mit der parallelen Moll-Tonart beginnt. Takt fünf des "Babysitter Boogie" imitiert melodisch Takt drei von "Willie The Weeper", bewegt sich aber auf G-Dur, während der Song von Rymal/Melrose/Bloom sich im entsprechenden Takt auf E-Dur bewegt. Der Chorus von "Willie The Weeper" moduliert dann bekanntlich in die Dur-Ton-Art. Der Boogie hat dagegen keinen eigenständigen zweiten Teil.
Beide Titel sagen mir jeweils auf ihre Weise zu. Sie sind einfach strukturiert und eingängig sowohl von Melodie als auch Text. Eine Kombination, die man nicht immer antrifft.......

www.ok-jazzband.de - CD "Tribute to Jelly Roll Morton" (spotify, iTunes, amazon)

Soviel für heute.
Herzlich Euer
Heribert von Stomp

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen