Sonntag, 22. Januar 2012

Ted Tremolo fragt - Grandpa`s Spells II

Hallo Freunde,

ich hätte es mir ja denken können. Auf meinen gestrigen Beitrag meldete sich "post"-wendend mein Freund Ted Tremolo. Es sei ihm ja klar, dass Jelly Roll Mortons "Grandpa`s Spells" schnell gespielt werden müssen. Aber wie schnell denn nun? Mein lieber Ted: Morton hat den Titel dreimal eingespielt. Neben den zwei Pianoversionen, die ich gestern erwähnt habe, gibt es auch noch die berühmte Aufnahme mit den Red Hot Peppers (zwei Takes). (Für Laien: nicht zu verwechseln mit den Red Hot Chili Peppers). Bevor ich das Metronom anwerfe, verweise ich einfach auf zwei Kapazitäten: James Dapogny hat für die Gennett-Version ein Tempo von 210 - 216 Vierteln festgestellt. Das Tempo der Piano-Roll bewegt sich nach seiner Angabe bei 193 Vierteln.
Für die Peppers-Aufnahme hat Gunther Schuller ein Tempo von 192 Vierteln ermittelt. Schuller bezieht sich dabei auf Take 2. Damit gibt es einen klaren Rahmen für das Tempo. Mein guter Ted: bist du mit dieser Antwort zufrieden?

www.ok-jazzband.de - CD "Tribute to Jelly Roll Morton" (iTunes, amazon)

Soviel für heute.
Herzlich Euer
Heribert von Stomp

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen