Freitag, 1. Februar 2019

Klimperkasten Gladbeck Nostalgisch

Hallo Freunde,

dieser Tage fiel mir ein altes Jahresprogramm des rührigen Jazzclubs Gladbeck in die Hände. Ich habe es aufgehoben, weil dort auch ein Auftritt der OK-JAZZBAND angekündigt wird. Leider kann ich die Jahreszahl nicht mehr erkennen. Es muss sich aber entweder um das Jahr 1998 oder 1999 gehandelt haben. Weshalb? Für den 10. Januar ist ein Konzert des "Jürgen Bleibel Trios plus Sängerin" angekündigt. Gershwin wurde 1898 in New York geboren - und zwar am 26. September. Bezieht man die Ankündigung also auf das Geburtsjahr, kommt 1998 in Betracht, nimmt man das Geburtsdatum, passt auch der Januartermin des Folgejahres.

Welche Bands aber waren für die monatlich im "Klimperkasten", Kirchhellener Str., anberaumten Konzerte angekündigt? Im Januar das schon besagte Trio. Im Februar gastierte "JazzLight". Im März dann das "Christian Bleiming Boogie Trio". Für April und Mai waren das "Spardosenterzett" und die "Boogie Connection" im Programm. Juni, Juli und August: "Milano Jazzband", "Down Town Six" und "Jazz Confect". September: "Climax Band Cologne". Oktober: "OK Jazzband". Bleiben noch November und Dezember: "Gator Hot Six" und "Sascha Klaar und Band".

Ein abwechslungsreiches Programm also. Die Werbung damals lautete übrigens: "Wir möchten stets die kleinste Nummer sein - die Nr. 1!" Über soviel Engagement kann man sich nur freuen. Ich erinnere mich gern an das Konzert im "Klimperkasten" in Gladbeck.

www.ok-jazzband.de

Soviel für heute.
Herzlich Euer
Heribert von Stomp

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen