Mittwoch, 9. März 2016

George Martin and Oldtime-Jazz

Hallo Freunde,

von Ringo Starr haben wir es erfahren: George Martin, der legendäre Produzent der "Beatles", ist im Alter von 90 Jahren gestorben. Er war so eng mit der Gruppe verwoben, dass er häufig als "der 5. Beatle" bezeichnet wurde. Und tatsächlich sind viele der berühmtesten Aufnahmen der Gruppe ohne den prägenden Stempel dieses Produzenten nicht denkbar.
Was über der Symbiose mit den "Beatles" ein wenig in Vergessenheit geriet: George Martin hat zu Beginn seiner Produzentenlaufbahn diverse britische Oldtime-Jazzbands aufgenommen. Diese Einspielungen reichten nicht an die innovativen Sessions mit den Fab Four heran. Sie sollten aber auch nicht bei einer Würdigung der Lebensleistung Martin`s außer Acht gelassen werden.
Der namhafteste Musiker aus der Riege der Oldtime-Jazzer war sicher Humphrey Lyttelton. Ihn nahm George Martin erstmals 1950 auf. Die anderen Interpreten, die er in den folgenden Jahren für das Label "Parlophone" produzierte, sind heute mehr oder weniger in Vergessenheit geraten. Da wären etwa Johnny Dankworth, Freddy Randall, Jack Parnell und Joe Daniels. 1950 war George Martin 24 Jahre alt. Die Sitzungen mit den Oldtime-Jazzern schufen Erfahrungen, auf die er später bei größeren Aufgaben zurückgreifen konnte. Der Durchbruch kam dann 1962. Am 04. September wurde der Beatles-Titel "Love Me Do" eingespielt, der es immerhin auf Platz 17 der Hitparade brachte. Und danach starteten die "Beatles" und ihr Produzent richtig durch.
1962, also im Alter von 36 Jahren, hatte Martin auch die nötige Autorität, um die ungestümen künftigen Pop-Größen zu lenken. Das zeigte sich schon zu Beginn der Zusammenarbeit, als der Produzent durchsetzte, dass die "Beatles" auf ihren angestammten Schlagzeuger Pete Best verzichteten, der Martin`s Ansprüchen nicht genügte.
Einige der späteren "Beatles"-Titel wurden dann ja auch bei Oldtime-Jazzern beliebt. Ich denke etwa an "Honey Pie" oder "Maxwell`s Silver Hammer". Und dann wäre da natürlich auch der Klassiker "When I`m 64". George Martin hat dieses Alter locker übertoffen. Die Musikwelt darf dem lieben Gott dafür dankbar sein.......

www.ok-jazzband.de

Soviel für heute.
Herzlich Euer
Heribert von Stomp

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen