Mittwoch, 3. Februar 2016

New Orleans Jazz Band of Cologne

Hallo Freunde,

es sind schon einige Monate vergangen, seit Gerhard "Doggy" Hund, der Bandleader der "Maryland Jazz Band of Cologne", gestorben ist. Ich habe hier im Blog einige Zeilen zum Gedenken an ihn geschrieben. Er hat die Szene des traditionellen Jazz weit über Köln und das engere Umland hinaus mit seinem unermüdlichen Einsatz stark geprägt. Nun wollte ich wissen: wie geht es weiter mit der Band? Auf der Web-Site der Gruppe findet sich dazu eine Erklärung, die ich in einem Auszug wiedergebe: "Dem Wunsch unseres verstorbenen Bandleaders Doggy Hund, dass unsere Band den Namen `Maryland Jazz Band´ nicht weiterführt, werden wir folgen: Von nun an nennen wir uns `New Orleans Jazz Band of Cologne´. Außer unserem Namen wird sich nichts ändern". Die Musiker wollen weiterhin ihrem Stil treu bleiben und als Botschafter des traditionellen New-Orleans-Jazz agieren.
Die Mitteilung klingt einigermaßen rätselhaft. Weshalb wollte Gerhard Hund nicht, dass die Band den Namen, unter dem sie seit Jahrzehnten firmierte, behält? Ich habe keine Antwort und will auch nicht spekulieren. Auf der Web-Site der Band habe ich ebenfalls keinen Hinweis gefunden. Den letzten Willen eines Verstorbenen sollte man einfach erfüllen. Das hat die Band getan. Sicher wird sie auch unter dem neuen Namen weiter erfolgreich sein. Schließlich hat sie eine große Fangemeinde, die sich mit der Änderung schnell anfreunden wird. "New Orleans Jazz Band of Cologne" klingt zwar nicht sonderlich originell. Aber es kommt ja auch bei der Musik auf den Inhalt und nicht auf die Verpackung an.
Die Band ist jedenfalls weiter sehr aktiv, spielt am Freitag, 05. Februar, beim 69. Medizinerball im Kölner Gürzenich und kündigt für den Herbst eine Tour mit der Sängerin Tricia Boutté an. Start ist am 21. Oktober in Kerpen.
Bleibt also wirklich alles so wie es ist? Außer dem Namen wird sich noch etwas ändern (müssen). Die Band braucht einen neuen Posaunisten, will sie in der gleichen Instrumentierung weiter spielen. Auch dazu konnte ich der Web-Site keinen Hinweis entnehmen (habe ihn vielleicht übersehen). Sicher wird man bald mehr erfahren. Der "New Orleans Jazz Band of Cologne" jetzt erst einmal alles Gute auf ihrem Weg.........

www.ok-jazzband.de

Soviel für heute.
Herzlich Euer
Heribert von Stomp

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen