Sonntag, 26. April 2015

I Thought I Heard Buddy Bolden Say

Hallo Freunde,

zunächst wünsche ich Euch einen gesegneten Sonntag. In meinem vergangenen Blog-Beitrag habe ich von Jelly Roll Morton`s Komposition "I Thought I Heard Buddy Bolden Say" geschwärmt. Am liebsten, so habe ich am Ende geschrieben, höre ich den Song in Morton`s eigener Version. Mein Freund Buddy Yesterday wollte nun mehr über die Aufnahme wissen. Hier also einige Angaben: Jelly hat den Titel am 14. September 1939 in New York mit seinen "New Orleans Jazzmen" aufgenommen. Das war Teil seiner verschiedenen Comeback-Versuche, nachdem es seit Beginn der 30er Jahre (eigentlich schon seit 1928/29) rapide mit ihm bergab gegangen war. Zur Besetzung gehörten Sidney de Paris (Trompete), Claude Jones (Posaune), Albert Nicholas (Klarinette), Sidney Bechet (Sopransaxophon), Happy Caldwell (Tenorsaxophon), Lawrence Lucie (Guitarre), Wellman Braud (Bass), Zutty Singleton (Schlagzeug) und natürlich Jelly himself als Pianist und Sänger. Über diese Session vielleich demnächst mehr. Jetzt aber viel Spaß beim Zuhören........

www.ok-jazzband.de - CD "Tribute to Jelly Roll Morton" (iTunes, amazon, spotify)

Soviel für heute.
Herzlich Euer
Heribert von Stomp

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen