Sonntag, 12. Januar 2014

Bob Crosby and Sugar Foot Stomp

Hallo Freunde,

ich staune immer wieder, wie beliebt viele Standards des Dixie-Zeitalters bei den großen Swing-Bands der 30er und 40er Jahre waren. Eines der bekanntesten Beispiele ist natürlich der "King Porter Stomp". Diese Komposition von Jelly Roll Morton wurde durch das Big-Band-Arrangement von Fletcher Henderson und die Performance durch das Benny-Goodman-Orchester zu einer Hymne der Swing-Ära. Viele andere Big-Bands hatten den "King-Porter-Stomp" im Repertoire. Interessant übrigens, dass Morton selbst seinen späteren Super-Hit nie mit einer Band eingespielt hat. Es gibt lediglich diverse Piano-Soli und ein Duett mit Joe "King" Oliver, das die Dynamik, die in diesem Meisterwerk steckt, allerdings allenfalls erahnen lässt.
Wo wir schon bei Joe Oliver sind: dessen "Sugar Foot Stomp", basierend übrigens auf seinem "Dippermouth Blues", wurde ebenfalls ein Big-Band-Standard. Goodman nahm ihn auf, ebenso Artie Shaw und auch Bob Crosby. Er spielte den Titel am 27. Januar 1942 ein. Bei dieser Session kamen auch einige andere Klassiker zum Zug: "Jimtown Blues", "Eccentric", "Milenberg Joys" (an denen ebenfalls Morton als Komponist beteiligt war), "Original Dixieland One-Step" und eben der "King Porter Stomp". Ein Hinweis auf das große Potential, das viele Titel der Dixie-Epoche enthielten. Es musste nur von fähigen Arrangeuren und Bandleadern entdeckt werden.........

www.ok-jazzband.de - CD "Tribute to Jelly Roll Morton" (spotify, iTunes, amazon)

Soviel für heute.
Herzlich Euer
Heribert von Stomp

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen