Samstag, 19. September 2015

Gerhard "Doggy" Hund (21.04.1943 - 05.09.2015)

Hallo Freunde,

wieder einmal habe ich eine traurige Nachricht für Euch. Als ich heute den "Kölner Stadt-Anzeiger" aufschlug, fand ich dort eine Traueranzeige für den langjährigen Bandleader und Posaunisten der "Maryland Jazzband Of Cologne" Gerhard "Doggy" Hund. Nach kurzer, schwerer Krankheit, heißt es dort, ist er gestorben. Gerhard Hund war zwar nicht der Gründer der Band, wenn ich dem Wikipedia-Artikel über die Maryland-Jazzband folge, aber unter seiner Leitung entwickelte sie sich seit 1975 zu einer konstanten Größe der Oldtime-Szene weit über Köln hinaus. Gegründet worden war die Gruppe 1959 als Schülerband von den Brüdern Peter und Rüdiger Colditz. Doggy war für die Band später dann mehr als einfach nur ein Leiter, er war ihre Seele. Die Band identifizierte sich unter und mit ihm - auch wenn der Name das nicht unbedingt hergibt -  so sehr mit dem ursprünglichen New-Orleans-Jazz, dass es nahe lag, engste Beziehungen zur Stadt im Mississippi-Delta zu knüpfen. Regelmäßige Reisen nach New Orleans und natürlich auch viele Auftritte in der Crescent City gehören fest zur Geschichte der Band. Die Musiker waren stolz darauf, 1994 zu Ehrenbürgern der Stadt berufen zu werden. Und diese Ehre empfanden sie auch als Verpflichtung. Als vor einem Jahrzehnt der Hurricane "Katrina" die Südstaaten-Metropole verwüstete, gaben sie Benefiz-Konzerte und sammelten eine beträchtliche Summe Geld zur Unterstützung von notleidenden Musikern.
Ich selbst habe die Band häufig im Kölner Jazzlokal "Em Streckstrump" erlebt. Wenn ich mich richtig erinnere, spielte sie dort viele Jahre regelmäßig montags, bis die Zusammenarbeit eines Tages aus mir nicht näher bekannten Gründen endete. Wie geht es nun weiter mit der "Maryland Jazzband Of Cologne" ? Der Terminkalender auf der Homepage der Band zeigt für die nächsten Wochen und Monate zahlreiche Konzerte an. Die Pietät gebietet es aber, vor der Beisetzung von Gerhard Hund keine Zukunftspläne zu verkünden.
Die Beerdigung ist am Montag, 05. Oktober, um 12.00 Uhr auf dem Friedhof Melaten. Die OK-Jazzband wird Gerhard "Doggy" Hund ein ehrendes Andenken bewahren......

Soviel für heute.
Herzlich Euer
Heribert von Stomp

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen