Sonntag, 2. Dezember 2012

Marching Through Georgia

Hallo Freunde, mit diesem Beitrag stelle ich Euch nochmals ein Notenbüchlein vor, das ich beim Stöbern in meinem Archiv gefunden habe. Es ist Mr. Acker Bilk gewidmet und stammt aus dem Jahr 1959. "A handy Compendium of MSS Jingles, Marches, Jafs, Airs & Instrumental Blues" heisst es auf dem Cover, "as notably done by Mr. Acker Bilk and his Paramount Jass Band". Jazz hier also in der alten Schreibweise. In Noten gesetzt für Pianoforte und Bb-Stimme wurden die sechs Titel von William Oliver. Das Heft umfasst 18 Seiten und erschien bei Essex-Music in London, Denmark Street, zum Preis von drei Schilling. Die sechs Stücke sind: "Marching Through Georgia", "Summer Set", "Higher Ground", "Carry Me Back", "Delia Gone" und "Acker`s Away". "Summer Set" war bekanntlich ein Hit, den Acker zusammen mit David Collett geschrieben hat. Übrigens wurde bei allen Titeln als Copyright-Jahr 1960 angegeben, obwohl doch das Erscheinungsjahr, wie gerade gesagt, laut Cover 1959 war! Ausnahme bildet nur "Delia Gone" mit dem Copyright-Jahr 1952. "Delia Gone" ist auch der einzige Titel, bei dem Acker nicht als Komponist, Co-Komponist oder Bearbeiter genannt wird. Für diesen Blues mit seiner reizvollen Harmoniefolge wird Blind Blake (Blake Alphonso Higgs) als Texter und Komponist genannt. Aber auch "Delia Gone" ist ja zunächst ein Stück traditioneller Musik, das später viele Bearbeiter und Interpreten fand. In der Mitte des Heftes findet sich eine Doppelseite mit Fotos von Acker und seiner Ban, betitelt "Leaves from the Album of a Gentleman Jazzer". Damit soll es erst einmal genug sein mit dem Griff in die Archivkiste. Euch allen noch einen schönen 1. Advent. Soviel für heute. Herzlich Euer Heribert von Stomp

www.ok-jazzband.de - CD "Tribute to Jelly Roll Morton" (iTunes, amazon, spotify)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen