Donnerstag, 27. Dezember 2012

Lutzemann`s Jatzkapelle

Hallo Freunde, das alte Jahr 2012 geht langsam zu Ende, das neue beginnt in wenigen Tagen - und hält prompt einen Geburtstag für uns bereit: das 20jährige Bestehen von Lutzemann`s Jatzkapelle. Die Band wurde also 1993 von Lutz Eikelmann, dem in Hagen geborenen Sousaphonisten, gegründet. Ein Jahr also, in dem man es schon als Wagnis ansehen konnte, eine Jazzband ins Leben zu rufen, die sich ganz dem traditionellen Stil verschrieb. Es war ja nicht so, dass zu dieser Zeit Dixie- und New-Orleans-Jazz ganz oben in der Beliebtheitsskala rangierten. Hut ab also vor Lutz Eikelmann - auch dafür, dass er es schaffte, seine Gruppe über einen so langen Zeitraum aktiv zu halten. Übrigens gab die Band zu ihrem 13.(!) Geburtstag eine CD heraus. Sie hat den Titel "Calling My Children Back Home" in Erinnerung an Buddy Bolden. Die CD enthält 14 sehr empfehlenswerte Titel. Lutz Eikelmann scheint übrigens eine Vorliebe für die "13" zu haben. Am Sonntag, 13. Januar, gastiert er mit seiner Jatzkapelle abends im Kölner Jazzlokal "Em Streckstrump" und gibt dort ein Jubiläumskonzert. Ich denke, es wird nicht das einzige im Jahr 2013(!) sein. Lieber Lutz, die OK-JAZZBAND wünscht Dir und Deiner fabelhaften Truppe mindestens weitere 13 erfolgreiche Bandjahre..... www.ok-jazzband.de Soviel für heute. Herzlich Euer Heribert von Stomp

CD "Tribute to Jelly Roll Morton" (spotify, amazon, iTunes, deezer)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen