Montag, 27. Februar 2017

KD-Riverboatshuffle 1996

Hallo Freunde,

das waren noch Zeiten, als es in den Sommermonaten regelmäßig Riverboat-Shuffles mit Oldtime-Jazz auf den grossen Flüssen gab. Natürlich gibt es diese Tradition auch heute noch. Aber nach meinem Eindruck hat die Zahl solcher Events doch stark nachgelassen.

Dieser Tage fiel mir ein alter Flyer in die Hand, mit dem die KD, die Köln-Düsseldorfer, auf ihre Riverboat-Shuffles aufmerksam machte. Der Handzettel stammt allerdings aus dem Jahr 1996. Lang, lang ist`s her. An vier Freitagen waren jedesmal drei Bands auf verschiedenen Decks unterwegs. Der Flyer vermerkt dazu: "An Bord eines komfortablen KD-Schiffs geht`s hoch her! Bekannte Kapellen spielen für Sie zu einer zünftigen Riverboat Shuffle auf. Shufflen Sie mit! Es gibt Kölsch vom Faß".

Ich habe einmal die Termine mit den Bands von damals aufgeschrieben. Der ein oder andere mag sich vielleicht daran erinnern:

Freitag, 21. Juni 1996: Happy Wanderers, Projeto Bossa Nova, Jazz Preachers.
Freitag: 26. Juli 1996: Sascha Klaar und Band Rockets, Cologne Jazz Society, Jazz Gang Cologne
Freitag, 16. August 1996: Rod Mason`s Hot Five, Cologne Jazz Society, Jazz Collegium Coeln
Freitag, 06. September 1996: Happy Wanderers, Jazzport, Rod Mason`s Hot Five

Abfahrt war übrigens 20.00 Uhr ab Köln Rheingarten. Rückkunft 23.00 Uhr. Der Fahrpreis betrug 29.- Deutsche Mark. Da kann man aus heutiger Sicht nichts gegen sagen.

Natürlich gibt es, wie oben schon gesagt, auch heute noch Riverboat-Shuffles, die in der Tradition des Oldtime-Jazz stehen. Vor dem inneren Auge ziehen dann die Schaufelraddampfer auf dem Mississippi vorbei. Aber schon in den 90er Jahren war das Programm, siehe oben, nicht mehr ausschließlich auf den Trad-Jazz fokussiert. Aber immerhin waren damals die Shuffles noch eine Konstante im Vergnügungsangebot auf den Flüssen. Ob das in dieser Form jemals wiederkehrt? Alles hat eben seine Zeit. Aber ich halte es nicht für ausgeschlossen, dass die Riverboat-Shuffles eine Renaissance erleben. Man muss nur eine zeitgemäße Form dafür finden. Handgemachte Musik jedenfalls findet wieder verstärkt ihr Publikum.........

Über 25.000 Aufrufe dieses Blogs.
www.ok-jazzband.de

Soviel für heute.
Herzlich Euer
Heribert von Stomp

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen