Samstag, 4. Juli 2015

Red-Hot - Jelly`s Blues

Hallo Freunde,

Wahnsinnstemperaturen in good old Germany. Da steht einem nicht unbedingt der Sinn nach heisser Musik. Auch ohne Jelly Roll Morton`s "Red Hot Peppers", um nur ein Beispiel für Hot-Music zu nennen, komme ich so richtig ins Schwitzen. Also sitze ich bei einem kühlen Geträng im Schatten - kann es aber trotzdem nicht lassen. Ich höre mir zwar nichts von Jelly an, lese aber etwas über ihn: "Jelly`s Blues", die Biographie des Piano-Meisters aus den Federn von Howard Reich und William Gaines. Da haben sich ein ehemaliger Jazzkritiker und ein investigativer Journalist und zweimaliger Pulitzer-Preisträger - beide arbeiteten früher bei der Chicago Tribune - zusammengetan und ein überaus lesenswertes Buch geschrieben (Da Capo Press 2003). Sie haben so ziemlich alle verfügbaren Daten gesammelt und mit viel Gespür die Dramatik im Leben des Jazzpioniers herausgearbeitet. Denn Jelly`s Leben zerfiel in zwei Teile, einen sich über viele Jahre hinwegziehenden stetigen Aufstieg und einen jähen Absturz mit einem geradezu jämmerlichen Ende. Seine musikalischen Ideen und Innovationen, die er als Botschafter der neuen Musik im Land verbreitete, wurden von vielen Zeitgenossen aufgenommen und mehr und mehr zum Allgemeingut.
Vieles davon wurde wiederum von anderen Zeitgenossen fortgeführt, und schließlich verlor Jelly den Anschluss an die von ihm selbst initiierten Entwicklungen. Es blieb ihm nur ein mitunter selbstgerecht wirkender Kampf um die Anerkennung seiner Leistungen. Diese Anerkennung kam später auch, erreichte Morton aber zu Lebzeiten nicht mehr. Eine wahrhaft tragische Geschichte. In den Grundzügen ist Euch das ja alles bekannt. Ich will es deshalb nicht vertiefen, zumal meine Schreiblust bei diesen Hitzegraden nicht allzu ausgeprägt ist. Falls aber auch Ihr eine spannende musikalische Lektüre sucht, kann ich Euch "Jelly`s Blues" nur empfehlen.......

www.ok-jazzband.de

Soviel für heute.
Herzlich Euer
Heribert von Stomp

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen