Samstag, 9. März 2013

Mr. Jelly-Lord

Hallo Freunde,

gerade halte ich das Buch "Jazz" von Rex Harris in der Hand. Auf dem Cover steht dazu folgende Ankündigung: "An account of its origin and growth from the early drum rhythms of Africa to the highly developed Western music of the present day". Das klingt doch nicht etwa überheblich? Nein, ganz bestimmt nicht........Bedenkt man aber das Erscheinungsjahr 1952, dann schimmert da wohl doch das noch ungebrochene kulturelle Überlegenheitsgefühl des weissen Mannes durch. Man war ja schließlich  noch - das Buch erschien in England - Kolonialmacht. Trotzdem ist das Werk mit seinen rund 270 Seiten ein informatives Kompendium des traditionellen Jazz. (Die Swing-Ära wird weitgehend ausgeblendet, das Wort "Bebop" kommt erst gar nicht vor). Ich schätze das Buch auch, weil es den Text von Jelly Roll Morton`s Erkennungsmelodie "Mr. Jelly-Lord" enthält. Ich meine, das Stück verdient es, sich näher mit ihm zu beschäftigen. Übrigens: Morton`s Eigenpräsentation ist nicht weniger schräg als die des hier angezeigten Buches. Mehr dazu in meinem nächsten Blog.......

www.ok-jazzband.de - CD "Tribute to Jelly Roll Morton" (spotify, amazon, iTunes)


Soviel für heute.
Herzlich Euer
Heribert von Stomp

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen