Samstag, 2. Mai 2015

St. Louis Tickle and Jelly Roll Morton

Hallo Freunde,

wenn ich mich einmal in ein Thema hineinkniee..........Es geht also heute noch einmal um den schönen Song "I Thought I Heard Buddy Bolden Say", über den ich bereits zweimal geschrieben habe. Von wem stammt nun die Melodie? Als Komponist wird ja allgemein Jelly Roll Morton genannt. Unter dessen Namen läuft jedenfalls das Copyright. Aber es gibt Widersprüche. Einer stammt interessanterweise von Morton selbst. Der nämlich erzählt in seinen autobiographischen Erinnerungen: "Diese Nummer entstand um 1902, wurde aber später von einem Komponisten gestohlen und als `St. Louis Tickle` veröffentlicht. Die alten Musiker aber wußten, daß die Melodie Buddy Bolden gehörte, dem großen Ragtime-Kornettisten". (Zitiert nach Jelly Roll Morton und Alan Lomax, Dr. Jazz, Zürich 1960, S. 68). Morton selbst also weist die Melodie Buddy Bolden zu. Tatsächlich enthält die Ragtimenummer "St. Louis Tickle" aus dem Jahr 1904 die Melodie als einen von mehreren Teilen. Als Komponisten werden "Barney & Seymore" genannt. Dazu an anderer Stelle gelegentlich mehr. Das Stück ist übrigens im "Tempo Niggerino" zu spielen.........Demnach hätten "Barney & Seymore" also tatsächlich die Melodie verwendet oder, wie Morton meint, "gestohlen".
Vielleicht lag die Melodie aber auch nur einfach in der Luft, war Traditionsgut, das verschiedene Komponisten für ihre Zwecke verwendeten. Wie dem auch sei. Zu einer anderen Schlußfolgerung kommt Randall Sandke in seinem sehr lesenswerten Buch "Where The Dark And The Light Folks Meet" (London 2010). Er meint, Morton könne die Melodie durchaus von "Barney and Seymore" übernommen haben. Schließlich sei die Druckversion des "St. Louis Tickle" um 1904/05 auch in New Orleans erhältlich gewesen, zu einer Zeit also, als Morton die Stadt noch nicht verlassen hatte. (S. 207).
Demnach wäre nicht Buddy Bolden der Schöpfer, es wären "Barney & Seymore". Zur Erinnerung: Morton hat nicht erklärt, er selbst sei der Urheber der Melodie. Das Thema ist sicher etwas für Musikwissenschaftler. Ich aber bin Liebhaber. Bevor ich mich also zu sehr in Details verstricke, höre ich mir den Song "I Thought I Heard Buddy Bolden Say" lieber als Aufnahme an........

www.ok-jazzband.de - CD "Tribute To Jelly Roll Morton" (iTunes, spotify)

Soviel für heute.
Herzlich Euer
Heribert von Stomp

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen