Montag, 25. Mai 2015

Jazz-Freunde-Köln: aufgelöst!

Hallo Freunde,

zunächst wünsche ich Euch ein gesegnetes Pfingstfest. Es ist ja schon fast wieder vorüber. Pfingsten hat ja nach christlichem Verständnis etwas mit Gründung (der Kirche), mit Aussendung und Missionierung zu tun. Es ist Abschluss der Osterzeit und Fest des Heiligen Geistes. Umso betrübter war ich, als ich ausgerechnet heute vom Ende eines mit missionarischem Geist gestarteten Unternehmens las: es geht um die Jazz-Freunde-Köln, die vor einigen Jahren gegründet wurden. An dieser Stelle habe ich mehrfach über den Verein, sein Wirken und die verschiedenen ihm angehörenden Bands berichtet. Nun also lese ich auf der Web-Site der Jazzfreunde, dass die Vereinigung am 8. April dieses Jahres aufgelöst wurde. Das hat jetzt natürlich überhaupt nichts mit Pfingsten zu tun, ich habe es eben nur jetzt erst mitbekommen. Ich finde es sehr schade, dass diese verdienstvolle Institution, die es sich zum Ziel gesetzt hatte, den Oldtime-Jazz am Leben zu erhalten, so sang- und klanglos ihr Ende gefunden hat. Der traditionelle Jazz kann solches Engagement, wie es hier an den Tag gelegt wurde, sehr gut gebrauchen. Davon zeugen ähnliche Vereinigungen z. B. in Aachen und in Bonn. Natürlich können die verschiedenen Aktivitäten, wie etwa Konzertreihen, fortgesetzt werden, ohne dass es dafür einer Vereinsform bedarf. Wichtig ist nur, dass jemand die Aufgabe in die Hand nimmt. Und da bin ich wieder ganz zuversichtlich, dass mit dem Aus der Jazz-Freunde-Köln nicht zugleich das Ende der Anstrengungen in Sachen Oldtime-Jazz in Köln gekommen ist. Da nehme ich mir dann doch wieder Pfingsten zum Beispiel. Auch aus der kleinen Urchristengemeinde in Jerusalem ist schließlich etwas geworden, das trotz aller Rückschläge seine Kraft bis zum heutigen Tag immer weiter entfaltet hat...........

www.ok-jazzband.de - CD "Tribute to Jelly Roll Morton" (iTunes, spotify)

Soviel für heute.
Herzlich Euer
Heribert von Stomp

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen