Samstag, 21. März 2015

Cologne-Dixieland-Company (CDC)

Hallo Freunde,

heute möchte ich Euch die "Cologne Dixieland Company" vorstellen. Die Band - abgekürzt "CDC" - wurde 1978 in Köln gegründet und ist damit eine der ältesten und beständigsten Formationen im Rheinland. Wenn ich es recht sehe, sind die meisten Musiker von Anfang an dabei. Damit wäre ich schon bei der Besetzung: Werner Velte (Trompete und Flügelhorn), Manfred Zander (Posaune und Gesang, zugleich Bandleader), Christian Schmidt (Klarinette, Saxophon), Wilfried Schubert Banjo, Guitarre), Bernd Türner (Bass) und Michael Buschmann (Schlagzeug).
Die Band sieht sich in der Tradition der Bands von Chris Barber, Acker Bilk und anderen. In früheren Jahren hat sie auch gemeinsame Auftritte mit diesen und anderen Größen der traditionellen Jazzszene gehabt. Hervorstechende Merkmale sind laut eigener Web-Site "ausgefeilte Arrangements" und "witzige Unterhaltung" zwischen den einzelnen Titeln. So wird "jedes Konzert zu einem kurzweiligen Vergnügen". Mit Recht ist die Band stolz auf Auftritte und Erfolge bei internationalen Jazzfestivals. 1981 gewann sie den ersten Preis beim Jazzfestival Breda. 1989 landete sie beim Festival in Bad Hersfeld auf dem Spitzenplatz. Gern würde man also wissen, wann und wo diese quirlige Truppe ihren nächsten Auftritt hat. Als ich gerade nachgesehen habe, fand ich unter dem Button "Termine" allerdings nur den Hinweis "in Arbeit". Auch unter den Buttons "Presse" und "Fotos" leider Fehlanzeige. Ich denke, viele Jazzfreunde würden sich freuen, wenn diese Informationslücken bald geschlossen würden. Denn dieser Band leiht man gern sein Ohr.........

www.ok-jazzband.de - CD "Tribute to Jelly Roll Morton" (iTunes, amazon)

Soviel für heute.
Herzlich Euer
Heribert von Stomp

1 Kommentar:

  1. Hallo liebe OK-Jazzband Köln,
    die Lücke ist unter www.cdc-cologne.de geschlossen.

    Viele Grüße

    AntwortenLöschen