Samstag, 21. Februar 2015

Alexander`s Ragtime Band

Hallo Freunde,

beim Surfen im Internet staune ich immer wieder, wie viele Oldtime-Jazzbands es (noch) gibt. Ich gebe zu, dass ich von etlichen dieser Gruppen zuvor nie gehört hatte. Ein Beispiel ist etwa die "Tuxedo-Jazzband" aus Düsseldorf, die ich kürzlich hier vorgestellt habe. Liegt das nun an mir, oder sind diese Bands wirklich nicht so präsent? Die Internetauftritte der Gruppen sind zumindest oft vielversprechend. Das gilt auch für die erwähnte "Tuxedo-Jazz-Band". Mitunter wirken die Seiten aber, als wenn mit viel Elan das Werk begonnen, dann aber mit nachlassendem Eifer fortgesetzt wurde.
Heute bin ich beim Surfen auf eine andere Düsseldorfer Dixietruppe gestossen, "Alexander`s Vintage Jazzband". Natürlich erinnert der Name an Irving Berlin`s Klassiker "Alexander`s Ragtime Band" - daher auch die Überschrift zu diesem Beitrag. Die Anspielung rührt wohl vom Namen des Trompeters her, der offensichtlich auch der Bandleader ist: Alexander Gehlen. Die weiteren Musiker: Karl Wegmann (Posaune), Hannes Schröers (Saxophone und Klarinette), Hartmut Stellisch (Piano), Wilfried Schubert (Banjo) und Udo Wacker (Sousaphon). Und dann gehört auch noch das Band-Maskottchen dazu, Udos Hund "Bobby". Über das Bandleben erfährt der geneigte Leser leider weniger. Es gibt immerhin eine Bildergalerie. Aber schon unter dem Button "Termine" finden sich gerade mal zwei Auftritte - und die liegen schon mehr als ein Jahr zurück. Auch das Gästebuch zeigt nach nur vier Einträgen Ermüdungserscheinungen. Hoffen lässt die Ankündigung, dass demnächst Videoaufzeichnungen der Band abrufbar sind. Insgesamt also passt der Web-Auftritt von "Alexander`s Vintage Jazzband" zum oben skizzierten Eindruck. Das ist schade und ändert sich hoffentlich bald. Denn den wackeren Musikern sollte es doch möglich sein, die Seite zu aktualisieren und attraktiv zu gestalten. Ich könnte mir denken, dass die Musik des Sextetts (mit Maskottchen ist es natürlich ein Septett) das allemal wert ist.............

www.ok-jazzband.de - CD "Tribute to Jelly Roll Morton" (spotify, deezer)

Soviel für heute.
Herzlich Euer
Heribert von Stomp

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen