Sonntag, 15. Dezember 2013

Papst Franziskus und Joe Darensbourg

Hallo Freunde,

die Adventszeit gilt allgemein als eine Zeit der Besinnung. Die Menschen sollen sich innerlich bereit machen für das Fest der Geburt des Herrn Jesus Christus. Damit einher geht natürlicherweise auch eine Zeit der Selbstbesinnung auf den eigenen Standort. Was sind für uns die wesentlichen Dinge des Lebens? Aber wie das so ist: in den Wochen vor Weihnachten kumulieren noch einmal die Aktivitäten. Man will das erledigen und aufholen, was noch zu tun und oft einfach viel zu lange liegen geblieben ist. So geht es mir leider auch - mit der Folge, dass ich in der vergangenen Woche nicht einmal geschafft habe, meinen wöchentlichen Blog-Beitrag zu verfassen.
Heute will ich kurz bei der Christenheit verweilen, genauer gesagt, beim obersten Hirten der Katholiken, Papst Franziskus. Mancher Leser fragt sich gewiss, was der laut Überschrift mit dem Klarinettisten Joe Darensbourg gemeinsam haben soll. Hier die Antwort: Papst Franziskus wurde im Alter von 21 Jahren - damals war er natürlich noch nicht Papst - nach einer schweren Lungenentzündung ein Teil des rechten Lungenflügels entfernt. Doch dieser Eingriff konnte ihn nicht von seiner Mission abhalten. Der Wille, Gutes zu tun, beflügelte ihn und trug ihn später in das höchste Amt der katholischen Christenheit. Wie war es mit Joe Darensbourg? Ihn ereilte ein ähnliches Schicksal. Im Alter von 26 Jahren hatte er einen Autounfall und konnte danach nur noch mit halber Lunge spielen. Für einen Blasmusiker ein schwerer Schlag. Doch auch Joe trotzte seinem Schicksal mit eiserner Willenskraft, beseelt von der Liebe zur Musik. Bis zu seinem Tod im Jahr 1985 war er ein gefragter Klarinettist und Sopransaxophonist. Besonders bekannt wurde er durch seine Zusammenarbeit mit Louis Armstrong 1961 bis 1964. Er wirkte z.B. an der berühmten Aufnahme von "Hello Dolly" mit.
Die Beispiele von Papst Franziskus und Joe Darensbourg zeigen: ein Handicap kann überwunden und sogar vergessen gemacht werden durch den Willen, der aus der Liebe gespeist wird, sei es zu den Menschen oder zu einer wundervollen Angelegenheit wie der Musik, die ja am Ende auch den Menschen zgute kommt......

www.ok-jazzband.de - CD "Tribute to Jelly Roll Morton" (spotify, amazon, iTunes)

Soviel für heute.
Herzlich Euer
Heribert von Stomp

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen