Samstag, 21. Dezember 2013

In der Weihnachtsbäckerei

Hallo Freunde,

alle Jahre wieder ist es dann auch wieder so weit: Zeit für die besten Wünsche, dass Ihr ein gesegnetes Weihnachtsfest feiern könnt (die Neujahrswünsche spare ich mir für meinen Beitrag Ende Dezember auf). "Wer hat das Rezept verschleppt?" lautet eine Zeile in dem Lied von Rolf Zuckowski, dessen Titel ich als Überschrift gewählt habe. Der traditionelle Jazz scheint ja auch das Rezept für ein erfolgreiches Überleben in der großen weiten Welt der Musik verloren zu haben. Das Repertoire erschöpft sich, junge Musiker wenden sich anderen Stilrichtungen zu. Und trotzdem: ich meine, es gibt keinen Grund zur Resignation. Das Potential ist da, es muss nur zu neuem Leben erweckt und stets aufs neue angereichert werden. So ähnlich habe ich mich aber schon an anderer Stelle geäussert. Deshalb will ich Euch nicht langweilen und schon gar nicht von den Weihnachtsvorbereitungen abhalten. Nur eine Anregung: in den kommenden Tagen der Ruhe und Besinnung lohnt es sich bestimmt, einmal darüber nachzudenken, wie es denn weiter gehen kann mit der kreativen Fortentwicklung unserer Musik. Jetzt aber viel Vergnügen in der Weihnachtsbäckerei, damit die Plätzen noch rechtzeitig auf den Teller kommen......

www.ok-jazzband.de - CD "Tribute to Jelly Roll Morton" (spotify, amazon, iTunes)

Soviel für heute.
Herzlich Euer
Heribert von Stomp

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen