Mittwoch, 20. Januar 2016

Red Onion Hot Jazz

Hallo Freunde,

heute möchte ich Euch eine Band vorstellen, die zwar schon seit gut zwölf Jahren besteht, aber nach meinem Eindruck noch nicht die Aufmerksamkeit erreicht hat, die sie verdient. Es handelt sich um die "Red Onion Jazzband" aus Köln. Auf ihrer Web-Site firmiert sie einfach unter "Red Onion Hot Jazz". Die sechs Musiker spielen New-Orleans-Jazz so, wie man ihn aus der Chicagoer Zeit der 20er Jahre kennt. Eine ganze Reihe Standards, die von Louis Armstrong geprägt wurden, sind dabei: etwa der "New Orleans Stomp" (komponiert von Armstrong und Lil Hardin), "Melancholy" (von Marty Bloom und Walter Melrose) oder "Willie The Weeper" (von Grant V. Rymal, Walter Melrose und Marty Bloom). Diese Titel finden sich auch auf einer CD, die von der Band zum Kauf angeboten wird.
Die Band spielt ohne Schlagzeug. Die Musiker sind laut Web-Auftritt: Marc Bothe (co, voc), Elmar Feldmann (tb), Helm Renz (cl, as), Cordula Clausen (p), Volkmar Trüb (bj) und Martin Langer (sous, b, co).
Die Band gastiert, wenn ich es richtig sehe, vor allem auf Oldtime-Festivals und in Klubs, die sich diesem Jazz-Genre verschrieben haben und von einem entsprechenden Fan-Publikum unterstützt werden. Davon gibt es leider nicht mehr allzuviele. Auch im Kölner Raum ist die Band natürlich zu hören, zum Beispiel in Spielstätten in Pulheim und in Hürth, wie unter dem Button "Termine" zu erfahren ist. Ich habe mir Aufnahmen der Band von einem Gastspiel im Mülheimer Jazzclub auf youtube angesehen und vor allem angehört. Ich muss sagen: ich war sehr angetan von der Spielfreude, vom Zusammenspiel und von der Qualität. Von daher würde ich mich freuen, wenn die "Red Onion Jazzband" künftig noch mehr Resonanz findet.
Mit diesem Kurzporträt soll es von meiner Seite genug sein. Jeder meiner Leser kann sich schließlich auf der Web-Site der Band und auf youtube, wie schon gesagt, selbst ein Bild machen...........

www.ok-jazzband.de

Soviel für heute.
Herzlich Euer
Heribert von Stomp

1 Kommentar:

  1. Hallo Heribert von .....,
    oder wer auch immer sich hinter diesem Namen verbirgt (Lach .. das find ich raus!!),

    Red Onion Hot Jazz sagt danke für die richtig gute Beurteilung von Kollegen! Wahr ist leider, dass es zunehmend schwieriger für uns alle wird, Spielstätten zu finden. Vielleicht könnte Zusammenarbeit über Bandgrenzen hinaus helfen. Wir wären dabei!!

    Liebe Grüße and keep swinging von der anderen Rheinseite!!!

    Volkmar

    AntwortenLöschen