Samstag, 26. Oktober 2013

Kenny Ball

Hallo Freunde,

von den drei grossen "B" des englischen Trad-Jazz - Chris Barber, Acker Bilk und Kenny Ball - sind seit mehr als einem halben Jahr leider nur noch zwei verblieben. Kenny Ball starb bekanntlich am 07. März im Alter von 83 Jahren. Gern höre ich gelegentlich seine alten Hits wie zum Beispiel "Midnight in Moscow". Auch Kenny`s Web-Site ist weiter geschaltet. Dort liest man, dass sein Sohn, der Jazzsänger Keith Ball, die Band nunmehr leitet. Kenny`s Part hat Ben Cummings übernommen. Er fülle die Rolle des Verstorbenen Trompeters hervorragend aus. Ansonsten hat es laut Web-Site keine personellen Veränderungen gegeben. Man setzt also ganz auf personelle und damit musikalische Kontinuität. Nicht nur das. Über Ben Cummings heisst es: "he even looks like a young Kenny!" Bei so wenig Veränderung gerate ich in Versuchung, das Wort "Kontinuität" durch "Konservierung" zu ersetzen. Ob das wirklich im Sinne Kenny Ball`s wäre? Ein wenig Frische, Ispiration und musikalischer Wagemut kann keiner noch so eingespielten, einem bestimmten musikalischen Erbe verpflichteten Band schaden. Ich denke aber, dass die Band unter Leitung von Keith - bei aller Traditionspflege - zumindest gelegentlich aus dem Schatten des Oldtimestars Kenny Ball heraus tritt und uns mit der ein oder anderen musikalischen Überraschung verwöhnt.........

www.ok-jazzband.de
CD "Tribute To Jelly Roll Morton" (iTunes, spotify)

Soviel für heute.
Herzlich Euer
Heribert von Stomp

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen