Sonntag, 14. November 2010

OK-JAZZBAND: The Pearls

Hallo Freunde,

in meinem Post am vergangenen Sonntag habe ich Euch das Special Jazz Arrangement "The Pearls" vorgestellt. Mein Freund Buddy Yesterday hat sich mit einigen Fragen gemeldet, die ich gern beantworte. Zu Frage eins, wo der Verlag der Melrose-Brüder ansässig war: in Chicago.
Gibt es auf dem Deckblatt weitere Angaben zum Komponisten? In der Tat. Jelly Roll Morton wird dort als "Writer of Wolverine Blues (,) King Porter Stomp and many other sensational Dance hits" angepriesen. Gibt es auf dem Deckblatt weitere Informationen zum Arrangeur Elmer Schoebel? Nein. Wieviel kostete damals das Arrangement? Es handelt sich um ein Arrangement für "small orchestra", Preis 35 Cent. Dies galt auch für die anderen Arrangements, die ich in meinem Post am 7. November aufgezählt habe. Die Stimmen sind: 1. und 2. Kornett, Posaune, Klarinette, 1. und 2. Altsaxophon, Tenorsaxophon, Violine, Piano, Tenorbanjo, Bass und Schlagzeug. Also 12 Stimmen insgesamt. Mein lieber Buddy. Damit wären Deine Fragen beantwortet.
Die Violine wird als 1. Violine bezeichnet. Dies läßt den Schluss zu, dass es noch eine Stimme für zweite Violine gab, die in meinem Stimmsatz fehlt. Zum Vergleich habe ich das Arrangement von Grandpa`s Spells herangezogen, das mir ebenfalls vorliegt. Auch hier ist von der 1. Violine die Rede, obwohl ebenfalls keine zweite Violinstimme vorhanden ist. Falls jemand zu dieser Frage etwas beisteuern kann, darf er uns gern über unsere Web-Site www.ok-jazzband. de kontakten.

CD "Tribute to Jelly Roll Morton" (iTunes, amazon, spotify)

Soviel für heute.
Herzlich Euer
Heribert von Stomp

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen