Sonntag, 1. August 2010

OK-JAZZBAND und Karneval

Hallo Freunde,

jetzt schon an Karneval denken? Ja! Viele denken das ganze Jahr an nichts anderes. Bands und Solisten, die im Karneval aktiv sind, beginnen jetzt (oder sind schon dabei), ihre neuen Titel einzuspielen. Im Kölner Raum gibt es eine Fülle von Karnevalsbands. Mir ist in jüngster Zeit aufgefallen, dass doch einige das Handtuch werfen. Die "Kribbelköpp" z.B., eine recht bekannte Gruppe, lösen sich auf. Das haben sie jedenfalls in einer Pressemitteilung gerade bekannt gegeben.
Die Band "Us Em Levve" um Roland Bublitz besteht schon seit April nicht mehr. In anderen Gruppen sind muntere Personalrochaden im Gange. Auch hier ein Beispiel: der Wechsel von Mitgliedern der Band "Zaperlot" zu den "Kläävbotze". Ich denke, diese Beispiele insgesamt haben - jedes auf seine Weise - neben musikalischen und persönlichen Gründen auch etwas mit der allgemeinen wirtschaftlichen Situation zu tun. Es gibt viele Bands, aber nur ein begrenztes Kontingent an Auftrittsmöglichkeiten.
Karnevalsgesellschaften müssen sparen, weil weniger Menschen zu den Sitzungen kommen. Und die drehen auch häufig den Euro um.
Jazzbands sind im Karneval ja kaum anzutreffen. Dabei gibt es eine ursprüngliche Symbiose zwischen Karneval und Jazz. Denkt nur an den Mardi Gras in New Orleans. In Köln fallen mir am ehesten "Papa Joe`s Jazzmen" ein, die auch für kölsche Tön stehen. Dabei könnten sich in der oben beschriebenen Umbruchsituation neue Chancen für Jazzbands im Karneval ergeben.
Das verlangt natürlich, dass sich die Gruppen ein zusätzliches Repertoire an Songs schaffen - entweder schon bekannte Titel oder neue Werke.
Die OK-JAZZBAND jedenfalls analysiert gerade die Entwicklung und kann sich durchaus vorstellen, auf diesem Feld musikalisch mitzumischen. In dieser Sache hört Ihr noch von uns...

Soviel für heute.
Herzlich Euer
Heribert von Stomp

Besucht auch unsere Web-Site: www.ok-jazzband.de

CD "Tribute to Jelly Roll Morton" (iTunes, amazon, spotify)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen