Donnerstag, 14. März 2019

Lutzemann`s Jazzkapelle mit Smoking

Hallo Freunde,

dieser Tage fiel mir eine alte Ausgabe von "Papa Joe`s Kunst & Bier Blatt" in die Hände - und zwar aus dem Juni 1996. Schon damals hatte der Kölner "Streckstrump", um dessen Informationsblatt es sich bekanntlich handelt, 9279 Livekonzerte auf dem Buckel. Neben dem aktuellen Programm beinhalten die Ausgaben auch immer Informationen aus der Trad-Jazz-Szene, vorwiegend über Bands, die im Lauf des jeweiligen Monats auftreten.

Da findet man dann z.B. ein Foto von "Lutzemann`Jazzkapelle" (wobei ich mich zu erinnern meine, dass sich `Jazzkapelle`damals mit tz schrieb). Die fünf Musiker fein gekleidet mit Smoking, Stehkragen und Fliege - also ziemlich streckstrumpuntypisch. Die Erklräung findet sich im Text:
"Vor ihrer großen Kreuzfahrt auf der `M.S. Arkona`durch die Karibik wollen es sich die Musiker.....nicht nehmen lassen, in ihrer `Kreuzfahrt-Besetzung`noch einmal in der Altstadt zu spielen. `Das Schiff könnte ja untergehen`, meint Lutz, `und dann haben wir wenigstens einmal im Smoking bei Papa Joe gespielt`.

Natürlich ging das Schiff nicht unter, und so hatten Lutz und die anderen Musiker Gelegenheit für viele weitere Auftritte - mit oder ohne Smoking. Genau kann ich die "Kreuzfahrt-Besetzung" übrigens nicht identifizieren. Jörg Kuhfuß (Kornett), Michael Schneider (Posaune) und natürlich Lutz Eikelmann (Sousaphon) habe ich sofort erkannt. Bei den beiden anderen Mitspielern (Altsaxophon und Banjo) bin ich unsicher. Aber vielleicht kann Lutz uns weiterhelfen..........

P.S.: Das Konzert fand übrigens am 16. Juni statt, 15.30 Uhr. "Four-O`-Clock-Jazz" nannte sich das damals.

Soviel für heute.
Herzlich Euer
Heribert von Stomp

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen