Samstag, 16. Februar 2019

Klimperkasten Gladbeck Nostalgisch II

Hallo Freunde,

in meinem vergangenen Beitrag hatte ich vom Auftritt der "OK-JAZZBAND" im Gladbecker "Klimperkasten" berichtet. Das ist jetzt ungefähr 20 Jahre her. Das genaue Datum habe ich ja nicht mehr. Jetzt ist mir noch zusätzlich ein Kurzbericht - Foto mit Bildunterschrift - aus der WAZ in die Hände gefallen, der allerdings auch keine Datumsangabe enthält. Ist aber interessant, weil das Bild die damalige Besetzung erkennen lässt, jedenfalls in der Frontline. Das waren also Herwig Barthes an der Trompete, Hans Fücker an der Posaune und meine Wenigkeit, Klarinette. Die Rhythmusgruppe wird auf dem Foto zwar verdeckt, ich erinnere mich aber noch genau: dabei waren Hans Kirchmayer,
Guitarre und Banjo, Axel Becker (Bass) und Christoph Freier am Schlagzeug. Insgesamt also von den Musikern her eine recht modern anmutende Besetzung für eine Dixie-Band, wenn auch die Orchestrierung konventionell war.

Die Überschrift der Bildzeile lautete - zutreffend, aber nicht gerade originell - "Dixieklänge zum Frühschoppen". Der kurze Text: "Zum Jazzfrühschoppen lud am vergangenen Sonntag wieder der Gladbecker Jazzclub in den Klimperkasten ein. Für den musikalischen Part an diesem Vormittag zeichnete die `O.K. Jazzband` verantwortlich, der es schnell gelang, die triste Herbststimmung zu vertreiben. Aus Ragtime, Dixieland, Blues und Swing mixten die Bandmitglieder ein mitreißendes Programm, das bei den Jazzfans auch bestens ankam". Auch wenn diese Zeilen weitgehend eine Übernahme des vorab dem Veranstalter zur Verfügung gestellten Pressetextes waren: so lief der Frühschoppen nach meiner Erinnerung tatsächlich so ab. Das nennt man dann eine "self-fulfilling prophecy"............

www.ok-jazzband.de

Soviel für heute.
Herzlich Euer
Heribert von Stomp

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen