Montag, 5. März 2018

Eine echte 68er Band

Hallo Freunde,

über "The Jolly Jazz Orchestra" habe ich hier schon verschiedentlich geschrieben. Vergleicht dazu meine Posts vom 24.11.2013 und vom 30.11.2013.. Das ist - zugegeben - schon ein paar Jahre her.
Dass die Zeit vergeht, merke ich auch daran, dass die Band in diesem Jahr ein nicht alltägliches Jubiläum feiern kann: das 50jährige. Richtig: wer nachrechnet, kommt auf das Jahr 1968. Da war doch was? Ja - da war die westdeutsche Westentaschen-Revolution, angeführt und angetrieben vor allem von Studenten, die gegen alles und jeden wetterten und es sich dann nach und nach in der Republik bequem gemacht haben. Diese Republik ist übrigens heute um vieles kapitalistischer als die damals angeprangerten Zustände. Das scheint aber die ehemaligen Revoluzzer nicht mehr unbedingt zu kümmern. (Sollte ich 68ern Unrecht getan haben, die sich nicht der allgefälligen Konformität zugewandt haben, bitte ich um Entschuldigung).

Was hat das mit dem Oldtime-Jazz zu tun? Das Jahr 1968 ist heute in Erinnerung als eine Zeit, in der Beat und Rock die vorherrschenden populären musikalischen Strömungen waren. Es war auch die Musik der 68er. Die Beat-Welle ("The Beatles", "The Kinks" u.a.) ebbte langsam ab und wurde immer mehr von verschiedenen Spielarten des Rock abgelöst. Aber Dixieland? Doch. Mit dem nahenden Ende des Beat-Pop, kamen auch die Oldtime-Musiker und -Freunde wieder aus ihren Löchern hervor. Der Oldtime-Jazz war ja von den Beat-Gruppen mit ihrem Sound von der Bildfläche hinweggefegt worden. Diese Renaissance war allerdings, wie ich es sehe, nicht politisch aufgeladen im Sinn einer "Gegenrevolution". Es war einfach das Bedürfnis nach rhythmischer, swingender, vor allem fröhlicher Musik, die im Trad-Jazz verkörpert ist.

Und so sah einer der Oldtime-Aktivisten, der bis heute unermüdliche Freddy Schauwecker, seine Stunde gekommen, mit einer neuen Band an den Start zu gehen: eben mit dem "Jolly Jazz Orchestra".
Bis heute ist die Band des Düsseldorfer Posaunisten nicht aus der Szene wegzudenken. Wer das 7-Mann-Orchester hören will, sollte das "Pöötzke" in Düsseldorf oder den "Streckstrump" in Köln besuchen. Dort ist die Band in regelmäßigen Abständen zu Gast - und tritt natürlich auch anderswo auf. Die Terminliste auf der Web-Site von "Jolly Jazz" ist immer auf dem neuesten Stand.

Das Jubiläum wird übrigens erst im Mai gefeiert - im Rahmen der Düsseldorfer Jazz-Rallye am Pfingstsonntag (20.05). Mit dabei sind auch Gäste wie Lous Dassen (voc) und Peter van Heusen (ts). Das verspricht also ein mitreißendes Konzert zu werden. Das 25jährige Jubiläum wurde übrigens in New Orleans gefeiert. Da ist Düsseldorf dann für die meisten von uns doch ein Stück näher........

www.ok-jazzband.de

Soviel für heute.
Herzlich Euer
Heribert von Stomp

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen